Verkehr: Messergebnisse "Grüner Baum"

Horb-Ihlingen. (aw). Eine Woche lang wurde im August an der L 398 im Bereich des Gasthauses Grüner Baum Tempo gemessen. Insgesamt 40 489 Fahrzeuge zeichnete das Messgerät auf. Karin Kostenbäder sagte bei der Sitzung des Ortschaftsrats, dass diese Messung nicht repräsentativ sein könne, da die Straßensperrungen in Nordstetten, Betra und Fischingen zu einem erhöhten Verkehrsaufkommen geführt hätten.

Das schnellste Fahrzeug passierte die Messstelle mit 138 km/h (erlaubt ist 70). Das langsamste Fortbewegungsmittel wurde mit 9 km/h erfasst. Die Durchschnittsgeschwindigkeit betrug 70 km/h. "Die meisten Fahrer halten sich an die Höchstgeschwindigkeit", stellte Ortsvorsteherin Susanne Straub fest.

Hierbei kündigte Straub an, dass der Blitzer-Anhänger der Stadt Horb noch in Ihlingen zum Einsatz kommen wird. Des Weiteren fragte ein Bürger bei Ortschaftsverwaltung an, warum die Geschwindigkeitsmesstafel in Richtung Rexingen nicht mehr in Betrieb sei, und bat gleichzeitig um eine Lösung. "Diese Messtafel ist in privatem Besitz und geht uns somit nichts an", konstatierte Straub.