Luis Schneiderhan sitzt am Hauptschauplatz seines prämierten Filmes über den Neckar direkt am Uferweg. Foto: Oehler Foto: Schwarzwälder Bote

Auszeichnung: 17-Jähriger belegt mit Kurzfilm beim "Neckar-Entdecker-Preis" einen dritten Platz

Mit einem Film über Müllproblematik hat Luis Schneiderhan einen dritten Preis bei einem baden-württembergischen Kurzfilmpreis gewonnen. Der personifizierte Neckar beschwert sich darin über die zu große Müllverschmutzung.

Horb-Nordstetten. "Die Schönheit des Neckars sollte in den Filmen gezeigt werden", erklärt der 17-jährige Luis Schneiderhan aus Nordstetten den "Neckar-Entdecker-Preis für Kurzfilme", bei dem er mit seinem Film "Unser Neckar – unsere Verantwortung" einen dritten Platz in der Kategorie "jünger als 18" belegte.

Aber nur die Schönheit des Flusses zu beschreiben reichte dem Elftklässler nicht. "Ich wollte auf den Neckar aber auch Probleme aufmerksam machen", sagt er. Deshalb geht sein dreiminütiger Kurzfilm über die reine Darstellung von Naturaufnahmen hinaus.

Die Verschmutzung des Flusses durch Müll sieht Schneiderhan als großes Problem an. "Bei mir tritt der Neckar als Person auf", erklärt Schneiderhan seinen Film. Der Fluss stellt dort Fragen, beschwert sich über Müllverschmutzung, ruft um Hilfe und macht auf die überall aufgestellten Mülleimer aufmerksam. "Am Ende reagieren die Menschen und werfen ihren Müll in den Mülleimer", erzählt Schneiderhan. Und so kann der Neckar im Film wieder sauber in seiner ganzen Schönheit erstrahlen.

Für das Drehen brauchte Schneiderhan nur zwei Tage. Hauptdrehort war eine Bank direkt am Neckar am Uferweg. "Den Aufwand habe ich anfangs trotzdem unterschätzt", erklärt Schneiderhan. Die Vorbereitungen verschlangen viel Zeit. "Drehbuch und Drehplan schreiben, Kostüme vorbereiten und Schauplatz suchen. Das alles hat dann doch mehrere Wochen gedauert", sagte Schneiderhan. Nur die Schauspieler, die hatte Schneiderhan schnell gefunden. Am MGG ist Schneiderhan in der Theater-AG aktiv. Seine Freunde dort waren gleich begeistert, bei diesem Filmprojekt mitmachen zu können und agierten routinert vor der Kamera, während Schneiderhan sich auf die Regiearbeit und das Filmen konzentrieren konnte.

Auf den Filmpreis wurde Schneiderhan durch seine Arbeit im Jugendgemeinderat aufmerksam. Auch dieser hatte sich schon im vergangenen Jahr mit der Müllproblematik auf dem Flößerwasen beschäftigt und einen Film beim "Neckar-Entdecker-Preis" eingereicht. "Unser Film damals wurde aber nicht angenommen, da der Neckar nicht im Mittelpunkt stand", sagt der 17-Jährige. "Mein Film jetzt war dann quasi der zweite Versuch", sagte Schneiderhan lachend.

"Unser Neckar – unsere Verantwortung" war Schneiderhans erster Film, den er alleine drehte. Aber es soll nicht sein letzter sein.

"Mein nächstes Ziel ist eine längere Dokumentation für den Landesfilmwettbewerb", hat sich der Schüler für die Ferien einiges vorgenommen. Und auch nach seinem Abitur 2019 will sich der 17-Jährige weiter mit Filmen beschäftigen.

Sein Traum ist es an der baden-württembergischen Filmakademie in Ludwigsburg zu studieren. "Da ist es aber sehr schwer angenommen zu werden", weiß Schneiderhan, "da muss ich vorher noch einiges an Praxiserfahrung sammeln."

Mit der Prämierung beim "Neckar-Entdecker-Preis" kann der Nachwuchs-Filmer nun schon mal erste Erfolge vorweisen.

Weitere Informationen: Den prämierten Film "Unser Neckar – unsere Verantwortung" gibt es auf Schneiderhans Youtube-Kanal "Lupenrein" zu sehen.

  Neun Preisträger in drei Kategorien sind mit dem Kurzfilmpreis der Initiative "Unser Neckar" ausgezeichnet worden. Die Ehrung wurde von Umweltminister Franz Untersteller und Sabine Schellberg von der Geschäftsstelle "Unser Neckar" im Ludwigsburger Central-Filmtheater vorgenommen. Der "Neckar-Entdecker-Preis" wird in diesem Jahr zum zweiten Mal verliehen. Partner des Wettbewerbs sind die Filmakademie Ludwigsburg und das NaturVision Filmfestival.

  44 Filmbeiträge mit einer Länge bis zu drei Minuten wurden für den Wettbewerb angemeldet. Ausgezeichnet wurden je drei Beiträge von Filmemacherinnen und Filmemachern unter beziehungsweise über 18 Jahren und drei Filme, die von je einer Gruppe realisiert wurden.

 Die Preisträger kommen aus Ludwigsburg, Weingarten und Mainz (Kategorie älter als 18), aus Kürnbach, Deißlingen und Eberbach (Gruppenkategorie) sowie aus Esslingen, Heidelberg und Horb (jünger als 18). Sie alle werden mit einem Zertifikat und einem Blick hinter die Kulissen der Filmakademie belohnt, die Erstplatzierten bekommen außerdem eine Action Cam.

  Mehr zur Initiative "Unser Neckar" und zum Kurzfilmwettbewerb gibt es auf der Homepage www.unser-neckar.de.