Die Jugendfeuerwehr Mühringen ist ein starkes Team (links). Beim Tag der offenen Tür der Feuerwehr Mühringen haben die Kinder viel Spaß an Fahrten mit dem Feuerwehrauto. Fotos: Tischbein Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehr: Spiele, Unterhaltung und Informationen zur Brandbekämpfung locken in Mühringen zahlreiche Besucher an

Jedes Jahr Anfang September lädt die Freiwillige Feuerwehr Mühringen zum Tag der offenen Tür ein. In diesem Jahr war schon die 28. Auflage. Der schöne, warme Spätsommertag lockte wieder viele Gäste auf den Platz vor dem Feuerwehrmagazin.

Horb-Mühringen. Da blieb die Küche zu Hause kalt und die Gäste ließen sich das gute Essen aus der Feuerwehrküche schmecken.

Schon am Vormittag statteten die Feuerwehrkameraden aus Ahldorf, Felldorf, Bierlingen, Horb mit Willy Knödler als offiziellem Vertreter der Stadt, Nordstetten, Haigerloch und Villingen-Schwenningen den Mühringern einen Besuch ab. Auch der ehemalige Stadtkommandant Markus Megerle und Bürgermeister Ralph Zimmermann schauten vorbei.

Das DRK Mühringen hatte seinen neuen Bus mit "Katastrophenanhänger" mitgebracht. Für musikalische Unterhaltung sorgte Hans Schick mit seinem Akkordeon. Die Schautafeln mit Bildern von Festen, Einsätzen bei Bränden und Hochwasser sowie von Aufführungen der Theatergruppe waren erneut aktualisiert worden.

3000 Liter fassender Löschwasserbehälter leistet bei Hitze gute Dienste

Zwischendurch gab die Feuerwehr einen Einblick in ihre Arbeit, zum Beispiel mit der spektakulären Vorführung einer Fettexplosion. Auch für die Kinder war einiges geboten. Es war eine Spielstraße vorbereitet, sie konnten sich schminken lassen, und ein Löschwasserbehälter, der 3000 Liter Wasser fasst, verführte bei den sommerlichen Temperaturen zum Spritzen.

Großen Spaß hatten die Kinder auch daran, sich einmal mit dem Feuerwehrauto durch den Ort kutschieren zu lassen. Am Nachmittag stellte dann die Jugendfeuerwehr Mühringen, fünf Buben und zwei Mädchen, ihr Können unter Beweis. Sie wurden betreut von Florian Tobey, Alexander Fischer und Tobias Kiefer. Kommentiert wurde das Geschehen von Abteilungskommandant Michael Kramer. Übungsannahme war eine in Brand geratene Gaskochstelle. Konzentriert lösten die Jugendlichen ihre Aufgaben. Der Löschangriff wurde vorbereitet und die verletzte Person auf der Gebirgstrage aus dem Gefahrenbereich gebracht. Schon bald war das Feuer gelöscht. Der Verletzte, der kleine Drache Grisu, wurde Ersthelfer Oliver Zahn übergeben, der ihn zum Vergnügen der Zuschauer mit Hilfe eines Defibrillators "wiederbelebte".