Seinen 90. Geburtstag feiert Friederich von Lips am heutigen Dienstag. Foto: Tischbein Foto: Schwarzwälder Bote

Geburtstag: Friederich von Lips wird heute 90 Jahre alt / 1971 mit seiner Familie in Nordstetten sesshaft geworden

Horb-Nordstetten. Heute feiert Friederich von Lips seinen 90. Geburtstag. Geboren wurde er 1929 als Ältester von fünf Geschwistern einer Pfarrersfamilie im Unterfränkischen Irmelshausen. Nach der Volksschule besuchte er von 1938 bis 1945 das humanistische Gymnasium in Würzburg. Sein Abitur machte er nach dem Krieg 1946 in Schweinfurt.

Als Sohn eines Pfarrers begann er zunächst, Theologie zu studieren. Dieses Studium brach er ab und absolvierte eine eineinhalbjährige Landwirtschaftslehre in Memmingen, die er mit der Gesellenprüfung abschloss. Es folgte ein Studium der Landwirtschaft in Weihenstephan zum Diplomlandwirt. Nach verschiedenen Anstellungen unter anderen als Schulungsleiter in einer Landmaschinenfabrik, bot sich ihm die Möglichkeit, in den Staatsdienst einzutreten. Nach zwei Jahren in Saulgau wechselte er 1965 zum Landwirtschaftsamt Horb. 1974 wurden die Ämter Horb und Dornstetten zusammengelegt und der Kreis Sulz wurde an Rottweil vergeben. Durch diese Maßnahme wurde er versetzt nach Rottweil. Hier war er bis zum Ruhestand 1994, zuletzt als Oberlandwirtschafsrat, beschäftigt.

Seine Frau Berta-Luise, geborene Schmidt, lernte er in Ansbach kennen. Sie war dort Landwirtschaftslehrerin und er Referendar. 1961 wurde geheiratet. Das Paar hat zwei Töchter, zwei Söhne und vier Enkel. Eine Tochter wohnt in der Nähe, die anderen Kinder in Berlin, Frankfurt und Speyer. Die Familie wurde in Horb sesshaft und bezog 1971 das Eigenheim in Nordstetten.

Zwei Dinge sind dem Jubilar wichtig: der Glaube und das Singen. So war das Ehepaar stets sehr engagiert in der evangelischen Kirchengemeinde, richtete Gemeindefeste aus und pflegte ehrenamtlich den Garten der Kirchengemeinde. Seit 1965 singt Friedrich von Lips aktiv im Männergesangverein Nordstetten, wo er viele Jahre das Amt des Schriftführers ausübte, und im Kirchenchor der evangelischen Kirchengemeinde Horb. Beim Obst- und Gartenbauverein Nordstetten war er ebenfalls aktiv, zunächst als Schriftführer und dann als Vorsitzender bis zur Auflösung im Jahr 2005.

In den vergangenen Jahren unternahm das Ehepaar einige schöne Reisen mit unvergesslichen Eindrücken. Kreuzfahrten auf der Donau bis zum Schwarzen Meer, zum Nordkap oder nach Moskau, St. Petersburg und Kiew.

Die Feier mit der Familie findet am Samstag nach dem Geburtstag im "Goldenen Adler" in Horb statt. Mit den aktiven und den ehemaligen Sängern wird noch extra gefeiert.