Josef Kienzle legt bei der Hängung seiner Ausstellung im Klosterforum selbst Hand an. Foto: Baiker Foto: Schwarzwälder Bote

Kunst: Josef Kienzle stellt im Kloster aus

Horb. Josef Kienzle ist in der Region kein Unbekannter. An einigen "gemischten" Ausstellungen hat er seine Bilder bereits gemeinsam mit anderen Fotografen gezeigt. In Horb im Klosterforum ist nun erstmals eine Einzelausstellung von Kienzle zu sehen. "Ansichtssache – Photographie" heißt die Fotoausstellung, die am kommenden Freitag, 24. Januar, um 19 Uhr mit der Vernissage im Forum des Klosters in Horb eröffnet wird.

Kienzle wohnt in Wachendorf und ist Vereinsmitglied bei den Fotofreunden Balingen. Er ist auch Mitglied im Projekt Zukunft. Kienzle fotografiert als Autodidakt seit 40 Jahren. In Sommerakademien hat er sich seit 2009 in mehreren Kursen weitergebildet. Im Forum des Klosters in Horb hat er jetzt seine erste Einzelausstellung. 25 Fotografien sind zu sehen. Sie sind überwiegend in den vergangenen drei Jahren entstanden, so bei Urlauben.

Ausgangspunkt seine Fotografien ist das Beobachten der Welt, in der er ich bewegt, auf Reisen oder in seinem Umfeld. Die Bilder sollen zuerst ihn selbst ansprechen, bei ihm etwas auslösen oder etwas erzählen, was ihn berührt. Die Nagolder Künstlerin und Ausstellungsmacherin des Projekts Zukunft, Muriel Shah, wird in die Kunstausstellung einführen.

Weitere Informationen: Die Ausstellung ist während der Öffnungszeiten der Kulturgaststätte Kloster und der Bürozeiten des Kulturvereins Projekt Zukunft geöffnet. Die Ausstellung ist bis Samstag, 23. Mai, zu sehen.