Ab durch den Schlamm – Mission Mudder startet in vier Wochen. Archiv-Foto: Hopp Foto: Schwarzwälder-Bote

Endspurt in de Anmeldephase von Mission Mudder / 900 Läufer haben schon gemeldet / Bald Trainingslauf

Horb. Langsam aber sicher wird es für alle Teilnehmer ernst: In genau vier Wochen, am Samstag, 18. Juli, startet in Horb der zweite Mission Mudder Black Forest – präsentiert vom Schwarzwälder Boten. Damit nähert sich auch das Ende der Online-Anmeldephase.

Noch bis einschließlich Sonntag, 12. Juli, können sich alle Interessierten Startplätze für den Abenteuerlauf sichern. Bislang wagen sich mehr als 900 Teilnehmer auf die Strecke. Start des Laufs mit leicht modifizierter Strecke über zehn oder 20 Kilometer und knapp 40 oder 80 Hindernissen ist auf der Freizeitwiese in Horb. Nach dem Lauf gibt es eine After-Run-Party. Anmelden kann man sich über die Homepage www.missionmudder.de.

"Die diesjährige Mission Mudder-Strecke wurde einigen Modifikationen unterzogen, sodass diese noch attraktiver für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist. Zudem haben wir durch die Anpassung auch einen steilen Treppenanstieg dazugewonnen, den alle Starter bezwingen müssen", freut sich Projektleiter Matthias Leers vom Veranstalter Hamann and Friends aus Heilbronn.

Gestartet wird in Horb a. N.ckarbad. Von dort aus geht es vorbei am Sportplatz und entlang des Neckars bis zum Mühlrad. Hier wartet die erste Neckardurchquerung auf alle Teilnehmer. Anschließend führt die Laufstrecke über die Turnierwiese und entlang des Neckartal-Radwegs zum Wendepunkt der Strecke. Über den Neckarsteg und entlang einer Wiese geht es zu den nächsten Neckardurchquerungen. Vorbei an der Kanuanlegestelle zu den Flößerwasen. Ab hier wird es steil: Über zahlreiche Stufen gelangen die Läufer auf den Marktplatz und anschließend hinunter zur Markthalle. Über die Neckarbrücke und entlang der Turnierwiese führt der Laufweg dann zum Festplatz, wo sich das Ziel befindet. Insgesamt "stellen" sich fast 40 Hindernisse auf dieser zehn Kilometer-Strecke den Teilnehmern in den Weg. Neben dem "Wadenbeißer" (Treppe zum Marktplatz) werden so verheißungsvolle Hindernisse wie der "Schäfer Skycraper" (Kletterhindernis) oder "Dinglers Drecksbrühe" (Matschhindernis) auf die Läuferinnen und Läufer warten. "Wir freuen uns sehr, allen Sportlern diese Hindernisse präsentieren zu dürfen", lacht Leers schelmisch.

Durch die angepassten und aufgemotzten Hindernisse und der modifizierten Strecke können die Veranstalter in diesem Jahr dem Spaß-Faktor eine noch wichtigere Rolle einräumen. So muss man bei der neuen Wertungskategorie "originellstes Kostüm" auffallen um jeden Preis. Hier werden die drei besten Kostüme – egal ob Dame, Herr oder Paar und egal welche Distanz gelaufen wird, prämiert.

Außerdem wird das größte Team, das an den Start geht, mit einem Liter Bier pro Teammitglied belohnt. "Und als großen Höhepunkt der neuen Wettbewerbe wird die ›eleganteste‹ Hindernisüberquerung gesucht", erklärt Stefan Hamann, Geschäftsführer des Veranstalters Hamann and Friends. "Zusätzlich wird das olympische Motto ›Dabeisein ist alles‹ über einen verbissenen sportlichen Wettkampf gestellt. Deshalb verzichten wir auf eine Nettozeitmessung und auf Zeitmesschips. Natürlich wird zur Selbstkontrolle aber am Start und Ziel eine Uhr mitlaufen", erklärt Leers.

Um alle Teilnehmer bestmöglich auf den Mission Mudder Black Forest, präsentiert vom Schwarzwälder Boten, vorzubereiten, haben die Veranstalter einen zweiten Trainingslauf organisiert. Dieser findet am kommenden Mittwoch, 24. Juni, statt. Treffpunkt ist um 18.30 Uhr am Neckarbad. Die Teilnahme am Probetraining ist kostenlos.

Weitere Informationen: Anmelden kann man sich online noch bis 12. Juli entweder als Einzelstarter, als Paar oder als Team. Alle Informationen rund um den Lauf, die Strecke und die Hindernisse erhält man auf der Homepage www.missionmudder.de.