Sie nehmen ihre Besucher zukünftig auch in Rottenburg mit auf Weltreise: Ralf Adler (von links), Bodo Müller und Aico Horn.Foto: Morlok Foto: Schwarzwälder Bote

Vortragsreihe: Ralf Adler, Bodo Müller und Aico Horn präsentieren "Traum und Abenteuer" in Rottenburg

Viele Menschen träumen davon, ferne Länder zu bereisen und dabei weitab der ausgetretenen Touristenpfade Land und Leute kennenzulernen. Mit seiner Foto-Vortragsreihe "Traum und Abenteuer" stillt Ralf Adler seit vielen Jahren in Horb diese Sehnsucht zumindest ein wenig. Nun sollen auch wieder die Rottenburger in die Bilderwelten aus fernen Ländern eintauchen können.

Horb/Rottenburg. Gerade jetzt in Zeiten, in denen die Corona-Pandemie das Reisen mehr als erschwerte und viele Ziele weltweit gar nicht mehr erreichbar sind, ist das Fernweh besonders groß.

Ralf Adler, der in Hechingen lebende Foto-Journalist und Globetrotter federt mit seiner Vortragsreihe "Traum und Abenteuer" seit 22 Jahren bei seinen Veranstaltungen zumindest das gröbste Reisefieber etwas ab. Er nimmt, gemeinsam mit seinen Dozenten, die Besucher dieser Reihe mit zu den schönsten Plätzen dieser Erde. Er zeigt ihnen Orte und Gegenden, die sie während eines Pauschalurlaubs wahrscheinlich nie zu sehen bekommen. Bei seinen Vorträgen können die Besucher all diese Traumorte kennenlernen, ohne weite Strecken laufen zu müssen, ohne von Stechmücken geplagt zu werden oder zu den Strapazen und Risiken, die eine weite Reise mit sich bringt auch noch große Summen ausgeben zu müssen.

Gemütlich in einem Gasthof oder einem Vortragssaal sitzend, ein kühles Getränk genießend, kann man sich von Ralf Adler und seinem Team zu ungewöhnlichen Plätzen entführen lassen. Und das mit der Garantie, von dort auch wieder gesund nach Hause zurück zu kommen.

Bislang bot Adler seine Reihe in sieben unterschiedlichen Orten der Raumschaft, darunter auch in Horb-Dettingen, im "Adler" der Familie Hellstern an, nun kommt als achte Spielstadt wieder Rottenburg dazu. "Hier in Rottenburg waren wir schon vor ungefähr 15 Jahren", erinnert sich Ralf Adler. "Damals hatten wir mit dem kürzlich verstorbenen Überlebenskünstler Rüdiger Nehberg einen Dozenten am Start, der lässig die Rottenburger Festhalle füllte", so Veranstalter Adler, der jedoch auch daran zurückdachte, dass in der Bischofsstadt ansonsten das Interesse nicht allzu groß war.

"Nun wollen wir die alte Tradition, den Rottenburgern die weite Welt nahezubringen wiederbeleben", zeigte sich der Leiter der Rottenburger Volkshochschule, Bodo Müller, recht zuversichtlich. "Ich glaube, dass diese Art der Erwachsenenbildung gerade in der heutigen Zeit auf viel Interesse stößt, so Müller. Ebenfalls mit im Boot ist Aico Horn, Veranstaltungsfachmann und neuer Pächter der "Rottenburger Bürgerwache." Etwa 100 Personen passen – bei coronagerechter Bestuhlung – in den Saal und Veranstalter Adler ist sehr froh, dass man in Rottenburg einen Saal fand, der passte, zumal auch noch ein kostenfreier Parkplatz direkt beim Haus liegt.

"Wir haben uns auch andere Räumlichkeiten angeschaut, so das Duo Adler und Müller, die aber erst mit Gastronom Horn den richtigen Partner fanden.

Ralf Adler weiß aus Erfahrung, dass Kultur auf dem Land mehr in kleinen Formaten möglichen ist und auch eher wieder wertgeschätzt wird. "Falls die Nachfrage höher ist als unsere Platzkapazität, dann splitten wir einfach die Veranstaltung. Für den Dozenten bedeutet das zwar Mehrarbeit, doch wir werden uns auch sicher noch im kommenden Jahr mit den Folgen der Pandemie auseinandersetzen müssen", ist sich Adler sicher.

Preislich möchte er an seinen bisherigen Eintrittspreisen, die bei maximal 18 Euro an der Abendkasse enden, auch in der Spielzeit 2020/2021 festhalten. "Sparen kann man, wenn man sich eine Dauerkarte für alle fünf Veranstaltungen kauft oder eine Dreier-Karte holt, die für alle Veranstaltungen an allen Orten gültig ist und zudem nicht verfällt. "Selbst im ermäßigten Vorverkauf bei der VHS Rottenburg und dem WTG Rottenburg kann man bis zu zwei Euro sparen", so ein Tipp von Adler.

Die Termine und Themen der Rottenburger Vortragsreihe 2020/2021, die immer am Donnerstag um 20 Uhr im "Haus der Bürgerwache" stattfinden, kann man auf der Homepage www.foto-adler.de abfragen. Ebenso wie die Termine der anderen Spielorte.

Los geht es mit einer Premiere. Ralf Schwan nimmt seine Besucher am 5. November unter dem Motto: "Im Zauber des wilden Kaukasus" live und in Farbe auf der 4,5 mal 6 Meter großen Leinwand mit nach Georgien und würde sich ebenso wie die drei Protagonisten aus Rottenburg über einen vollen Saal im "Haus der Bürgerwache" freuen.