Kommunales: Wohnbauprojekt Thema im Gemeinderat / Medjedovic reicht neuen Bauantrag ein

Eutingen. Nicht nur verbal, sondern auch per Bauplanänderung ruderte Alan Medjedovic, Wirt der "Linde" in Eutingen, nach seiner emotionalen Entgleisung bei der Juni-Gemeinderatssitzung zurück.

"Er hat mich angerufen und sich für sein Auftreten entschuldigt", gab Bürgermeister Armin Jöchle im öffentlichen Teil der jüngsten Gemeinderatssitzung bekannt. "Außerdem ist inzwischen ein geänderter Bauantrag bei der Stadt Horb eingegangen", ergänzte Jöchle. Stefan Krespach hatte sich im Rahmen der Bürgerfragestunde nach dem Projektstand des bislang strittigen Gebäudes, das direkt neben der "Linde" entstehen soll, erkundigt. Es handelt sich um eine Doppelhaushälfte mit Doppelgarage. Im Gremium wurde bei der besagten Sitzung die Dachschräge und die Giebelhöhe des neu zu bauenden Hauses (Richtung Göttelfinger Straße hoch), das als Lückenschluss zum bestehenden Haus und dem gerade im Bau befindlichen Neubau entstehen soll, im Verhältnis zum Bestandsgebäude abgelehnt. "Im neuen Bauplan ist das Dach jetzt weniger steil und hoch. Es ergibt sich jetzt nur noch eine Abstufung von 2,59 Meter zum Bestandsgebäude, was von den Proportionen her und der Kubatur besser ins Gesamtbild passt", so Jöchle. "Zudem sind die bodentiefen Fenster im Untergeschoss ebenfalls nicht mehr im Bauantrag enthalten" eine weitere Ergänzung vom Bürgermeister zu diesem Vorgang. Jöchle gab auch zu, dass man bis zu diesem Vorfall in der Juni-Sitzung nicht mit dem Bauherrn persönlich gesprochen habe, dafür enger Kontakt zum Planer bestand.

Aus der Bauvoranfrage, die im Juni zur Debatte stand, ist inzwischen ein Bauantrag geworden und Jöchle habe der Familie Medjedovic bereits eine wohlwollende Prüfung zugesagt.