"Critical Mass"-Demonstrationen gibt es - wie hier in Hamburg - in einigen Städten regelmäßig. Foto: Scholz

"Critical Mass"-Initiatorin will sich für Fahrradverkehr stark machen. Auftakt am Freitagabend.

Horb - Die nächste Protestwelle schwappt nach Horb über. Nach "Fridays for Future" ist es nun die "Critical Mass" – übersetzt die kritische Masse. Es handelt sich dabei um einen Radfahrer-Protest. Eine Art Flashmob.

Im Gegensatz zum Schüler-Protest für den Klimawandel ist "Critical Mass" allerdings schon deutlich älter. Bereits 1992 haben Radfahrer erstmals in San Francisco (USA) auf sich aufmerksam gemacht. "Ich habe Flugblätter in Freudenstadt gesehen und habe dann auch von Aktionen in Tübingen erfahren. Da habe ich mir gedacht, das wäre doch auch etwas bei uns", berichtet die Horber Ur-Grüne Kristina Sauter. "Die schwierige Verkehrssituation in der Horber Innenstadt ist bekannt."

Die Teilnehmer wollen sich für den Fahrradverkehr in Horb stark machen. Die Stadt sei nicht nur für Autos da. Unterstützt wird die Initiative von der Offenen Grünen Liste (OGL) und dem Allgemeinen Deutschen Fahrradclub (ADFC) auf.

Horb müsse unbedingt mehr für den Radverkehr tun, heißt es in dem Aufruf. Fahrradfahren sei aktiver Klimaschutz, produziere keine Abgase und keinen Feinstaub – und sorge auch für Entlastung auf den Straßen.

Mit der "Critical Mass" wollen die Veranstalter auch Druck auf das Regierungspräsidium machen, das über das Radwegekonzept der Stadt Horb entscheide, so Sauter. Sie sei mit dem vorgeschlagenen Konzept sehr zufrieden: "Es ist mutig, es werden beispielsweise Sicherheitsstreifen an der Ortsdurchfahrt oder an den Ampeln besondere Radwegführungen vorgeschlagen. Nun hoffen wir, dass es auch umgesetzt werden kann." Im Aufruf wird der "traurige Alltag" in Horb beschrieben. "Es gibt viel zu wenig Radwege in Horb, deren qualitative Ausführung sich zudem dem Autoverkehr unterordnet." Oder: "Für kurze Besorgungen in der Stadt braucht es dringend mehr Möglichkeiten, sein Rad an- und abzuschließen."

Im Winter werde keine Rücksicht auf Radfahrer genommen, auch hätten Radfahrwege geringere Priorität beim Streuen und Räumen. Und: "Viele Eltern fahren ihre Kinder lieber mit dem Auto zur Schule, als diese mit dem Rad fahren zu lassen."

Info: Die Veranstaltung

Und wann wird es "Critical Mass" in Horb geben? Erstmals am kommenden Freitag, 12. April. Treffpunkt ist um 18 Uhr auf dem Flößerwasen am Fußgängersteg.

Auch zwei weitere Termine zur gleichen Uhrzeit und am gleichen Ort stehen schon fest: Freitag, 17. Mai, und Freitag, 14. Juni. Dann wird gemeinsam durch die Stadt gefahren. Jeder mit Fahrrad sei willkommen. Eine Organisation gebe es nicht. "Critical Mass organisiert sich von selbst."