Um die Wette gerannt – wie hier beim vergangenen Horber Stadtfest – wird dieses Jahr nicht mehr. Foto: Hopp

Neckar-Sport-Inhaberin Constanze Kittel beklagt mangelnde Unterstützung der Stadtverwaltung.

Horb - Das Horber Stadtfest steht vor der Tür – doch bei der Vorstellung des Programms fehlte ein Punkt, der eigentlich fest eingeplant war: der Horber City-Run.

Zum dritten Mal sollte das Sport-Event im Rahmen von "Unsere Stadt feiert" stattfinden. Doch bereits vor den Sommerferien hat die Veranstalterin Constanze Kittel den City-Run abgesagt. "Aufgrund verschiedener Differenzen in der Organisation mit dem Stadtmarketing habe ich mich dazu entschlossen, den City Run dieses Jahr nicht durchzuführen", schreibt Kittel in einer Pressemitteilung.

Doch woran hat es gehakt? Kittel berichtet von mangelnder Unterstützung. Auch habe sie sich finanziell mit dem Event alleine gefühlt. Mehrmals habe sie um eine gemeinsame Planung und Organisation gebeten. Aber das Engagement des Stadtmarketings sei eher halbherzig gewesen. "Wenn die Veranstaltung nicht gut läuft, fällt es auf Neckar-Sport zurück und wenn es gut läuft – wie die letzten beide Jahr gezeigt haben – schmückt sich die Stadt", sagt die Neckar-Sport-Chefin.

Eine Rolle könnte auch gespielt haben, dass möglicherweise nicht immer die persönliche Chemie stimmte: "Wenn es persönlich einfach nicht passt, gibt es keine Chance in Horb so eine Veranstaltung durchzuführen." Sie fügt hinzu: "Wir – Stadtmarketing und Neckar-Sport – sind einfach nicht auf einen Nenner gekommen und somit findet dieses Jahr kein Horber City Run statt."

Das finanzielle Risiko alleine wollte Kittel nicht eingehen. Im vergangenen Jahr ist sie mit ihrem Geschäft von der Hirschgasse in die Neckarstraße gezogen – ein mutiger Schritt, der sich aber ausgezahlt hat. "Mit der Eröffnung von Madison in der Nachbarschaft kommt der nächste Schritt in der Belebung der Innenstadt." Nun denkt Kittel darüber nach, im kommenden Jahr eine eigene Veranstaltung zu organisieren – losgelöst vom Stadtfest.

Und was sagt die Stadtverwaltung zu den "Differenzen"? Zunächst betont die Stadt, dass der von Kittel organisierte City-Run bisher "sehr erfolgreich" gewesen sei und die Veranstaltung "Unsere Stadt feiert" bereichert habe.

Man habe die Neckar-Sport-Inhaberin bereits in der Vergangenheit unterstützt und die Bereitschaft erklärt, dieses Engagement auch auszubauen. "Bei einer Besprechung am 27. Juni 2019 wurde die bisherige Unterstützung nochmals erweitert", so der Stadtsprecher. "Trotz dieser getroffenen Zusagen sagte Frau Kittel am 1. Juli 2019 den Horber City-Run per E-Mail ohne nähere Begründung ab. Citymanager Thomas Kreidler hat daraufhin nochmals das Gespräch mit Frau Kittel gesucht, was jedoch nichts an der Entscheidung änderte."

Die Stadtverwaltung weiter: "Mutmaßlich waren die zugesicherten Leistungen und Unterstützung durch die Stadtverwaltung und durch Horb Aktiv immer noch zu gering. Was Frau Kittel jedoch genau an Unterstützung noch fehlte, wurde von ihr nicht konkret formuliert."

Die Stadt führt im Schreiben an unsere Zeitung auch auf, welche Unterstützung sie für den diesjährigen City-Run zugesagt hatte. Die Stadtverwaltung sollte unter anderem vom Sicherheitskonzept über Werbung, bis hin zu Sachpreisen für die Sieger des Laufs und einer finanziellen Unterstützung von 300 Euro durch die Wirtschaftsförderung beitragen. Auch hauseigene Leistungen wurden versprochen.

Horb Aktiv sicherte unter anderem Kostenübernahme der Veranstaltungsversicherung, je 300 Euro Preisgeld für die größte Läufergruppe von Schulen/Vereinen, die Buchung Guggenmusik "FleggazodIer" und 500 Euro Sponsoring eines Mitgliedsbetriebs von Horb Aktiv zu. Und: 150 Bananen und 200 Müsliriegel.

Die Stadt bitte um Verständnis: "Wir haben in unserer Stadt viele Personen, Vereine und Institutionen, die immer wieder sehr gute Ideen haben, die aus Sicht der Stadtverwaltung auch unterstützungswürdig sind – so wie dies auch beim Horber City-Run der Fall war. Leider erleben wir es jedoch immer wieder, dass ab einem Punkt, an dem die Organisation und Durchführung zu viel wird, die Stadtverwaltung einspringen soll, was im Grundsatz jedoch einfach nicht leistbar ist."

Der Stadtsprecher fügt noch hinzu: "Wir möchten uns von Seiten der Stadtverwaltung jedoch bei Frau Kittel für die erfolgreiche Durchführung des Horber City-Runs in den vergangenen zwei Jahren bedanken. Trotz der zugesicherten umfangreichen Unterstützungsleistungen respektieren wir allerdings die Entscheidung von Frau Kittel, den Horber City-Run nicht mehr durchzuführen."

Und warum hat die Stadt von sich aus nicht mitgeteilt, dass der City-Run ins Wasser fällt? Antwort: "Beim Pressegespräch am Mittwoch zu ›Unsere Stadt feiert‹ wurden alle Programmpunkte und Highlights angesprochen, die in diesem Jahr stattfinden. Aus Sicht der Stadtverwaltung ist es jedoch nicht zielführend, bei einem solchen Pressegespräch zu kommunizieren, dass sich Frau Kittel als Veranstalterin des Horber City-Runs dazu entschlossen hat, diesen nicht mehr durchzuführen."