Verlässt den Horber Gemeinderat: Carmina Brenner Foto: Hopp

Carmina Brenner mit humorvollem Abschied. Michael Laschinger rückt in Gemeinderat nach.

Horb - Schade, dass sie aufhört! Mit einer brillanten, lustigen Rede verabschiedete sich Carmina Brenner (CDU) vom Gemeinderat. Die Präsidentin des statistischen Landesamtes hat natürlich ihre eigene Gemeinderat-Statistik aufgestellt.

Brenner: "Ich bin seit Mai 1989 dabei. Das heißt: 28 Jahre, 320 Sitzungen, 750 Fraktionssitzungen, sechs Kommunalwahlkämpfe. Ich habe vier OBs erlebt und ertragen. Einmal auf der Heimfahrt habe ich mein Auto total zerschrottet, einmal das Getriebe zerlegt und bin einmal im Graben gelandet. In dieser ganzen Zeit gab es 170 Kilogramm Sitzungsunterlagen. Das sind 3,4 Zentner. Kein Wunder, dass ich es jetzt mit 60 im Kreuz habe! Ich verabschiede mich mit einem Spruch von Johann Sebastian Bach: Alles, was man tun muss, ist die richtige Taste zum richtigen Zeitpunkt zu treffen. Das mache ich jetzt!"

OB Peter Rosenbergers launige Replik: "Die Statistik mit dem Autofahren tut uns jetzt nicht so gut. Deine Statistik mit dem Papier rechtfertigt die Einführung der iPads mit den digitalen Sitzungsunterlagen! Es fällt mir schwer, Tschüss zu sagen."

Würdigungen und Lob für ihre "direkte und schnörkellose Sprache"

Lob gab es auch von SPD-Fraktionschef Thomas Mattes: "Schade, dass Carmina aufhört." Sein CDU-Kollege Michael Keßler: "Mit dir verlässt ein politisches Schwergewicht unsere Kommunalpolitik. Du hast uns wirkungsvoll in der Landeshauptstadt vertreten. Mit deinen Netzwerken hast du für uns als Fraktion und für die Stadt viel Positives beigetragen." Keßler lobte Brenners "direkte und schnörkellose Sprache".

FD/FW-Fraktionschef Alfred Seifriz: "Wir haben immer gerne mit ihnen zusammengearbeitet."

Aber warum hört Carmina Brenner auf? Brenner: "Bis jetzt habe ich es geschafft, zu 75 Prozent aller Sitzungen da zu sein. Das werde ich in absehbarer Zeit nicht mehr schaffen."

Der Hauptgrund: Die Vorbereitungen für die große Volkszählung im Jahr 2021. Brenner: "Dazu gibt es bundesweite Arbeitsgruppen, die sich in Wiesbaden treffen. Und diese Treffen sind immer Dienstag und Mittwoch. Da bin ich halt einfach gefordert." Und genau Dienstag ist der Termin für die kommunalen Gremien in Horb.

Und einen letzten Satz sagt sie noch zum Thema Gewerbegebiet Ahldorf. Brenner: "Gewerbegebiete sind ein Dauerbrenner in Horb. Gerade jetzt wieder. Aber es ist nicht gut, wenn eine Stadt doppelt soviel Auspendler wie Einpendler hat."

Für Brenner rückt jetzt Michael Laschinger in den Gemeinderat nach. Das hat das Gremium einstimmig beschlossen.