Zahlreiche Ehrungen gab es bei der Hauptversammlung der Narrenzunft Nordstetten. Foto: Tischbein Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Narrenzunft Nordstetten blickt auf "souverän gemeisterte" Fasnetssaison zurück / Maibaumstellen ist wieder beliebter

Horb-Nordstetten. "Die Fasnetssaison 2019 wurde dank unseres gut eingespielten Teams von Ausschuss und Vorstandschaft wieder souverän gemeistert", war das Fazit des Zunftmeisters Sajoscha Ott bei der 26. Hauptversammlung der Narrenzunft Nordstetten.

Seit langer Zeit hatte man nach der Schlüsselübergabe "im Flegga" wieder eine Saalfasnet mit einem bunten Abend im Ristorante Da Lucio veranstaltet. Dieses Event kam bei den Besuchern so gut an, dass man 2020 daran anknüpfen möchte.

Erfreulich ist auch, dass beim Maibaumaufstellen die Zahl der Zuschauer jedes Jahr steigt. Ist doch das Stellen, das traditionell mit Scheren geschieht, immer ein besonderes Spektakel. Bei der anschließenden Hocketse kam zum ersten Mal der neue Imbisswagen zum Einsatz. Für den Zunftmeister war es alles in allem eine gelungene Veranstaltung, mit der man einen Beitrag zur Pflege der Tradition im Dorf leistete. Ein voller Erfolg war auch der Neuauflage des Buchhoffestes, das von der Narrenzunft mitveranstaltet wurde. Bei diesem Fest mit unglaublich vielen Besuchern kamen die Veranstalter an ihre Grenzen. Eine Wiederholung ist angedacht.

33 Kinder nahmen am Sommerferienprogramm der Narrenzunft teil. Unter dem Motto "Raus in die Natur" ging es auf dem Anhänger eines Traktors in den Wald. Der leidenschaftliche Hobbyimker Helmut Fassnacht erklärte den Kindern das Halten von Bienen und wie wichtig Bienen für die Natur sind. Dieser lehrreiche Tag im Wald, bei dem man versuchte, den Kindern das Thema Natur und das Zusammenspiel von Tieren und Pflanzen näher zu bringen, sei, so Sajoscha Ott der Beitrag der Narrenzunft zum Klima- und Umweltschutz. Der Zunftmeister sprach zum Schluss die Bitte an die Mitglieder aus, sich noch mehr ins Vereinsleben einzubringen. Für Anregungen und konstruktive Kritik sei man immer offen.

Schriftführerin Sina Raible berichtete dann genauer über sieben Umzüge und zehn Abendveranstaltungen, an denen die Zunft teilnahm und die eigenen Veranstaltungen. Voller ging es nicht mehr, stellte sie fest. Der Geißbockball mit 620 Hästrägern und 200 zahlenden Gästen sei eine "bockstarke" Veranstaltung gewesen, so die Schriftführerin. Ein gelungener Tag war auch der Fasnetssamstagsumzug. Beim anschließenden Narrentreiben platzte die Halle aus allen Nähten.

Kassierer Christoph Bok legte eine genaue Abrechnung der Ein- und Ausgaben vor. Daraus ergab sich ein geringfügiger Verlust. Ortsvorsteher Markus Bok betonte, dass der Verein, der sich bemühe das Brauchtum im Ort zu erhalten und damit viel für Nordstetten tue.

Der Dank von Sajoscha Ott galt allen, die ihn unterstützt hatten. Ganz besonders dankte er Jutta Heyn, Sandra Koitsch, Jessica Schulze, Elke Schulze und Monika Hertkorn, die sich mit viel Engagement wieder um eine aktive Jugendarbeit kümmern und die 22 Showtanzkinder betreuen.

  Wahlen

Einstimmig in ihren Ämtern bestätigt wurden der Vorsitzende Sajoscha Ott und der Kassier Christoph Bok. Im Ausschuss war ein Amt neu zu besetzen. Dafür stellte sich Jessica Hübl zur Verfügung. Wieder in den Ausschuss gewählt wurden Reinhard Schulz, Thomas Heyn, Michael Keller und Benjamin Ott. Als Kassenprüferinen stellten sich wieder Elke Schulze und Anni Hohmann zur Verfügung.

 Ehrungen

Für die Treue und Unterstützung des Vereins seit 25 Jahren wurden Christoph Bok, Judith Bok, Ralf Schneiderhan, Walter Schäuble, Rainer Brendle, Ralph Christinger, Marc Faßnacht, Roman Schneiderhan, Thomas Schulze, Sandra Knapp und Mehmet-Ali Uludag geehrt. Als Dankeschön überreichte der Zunftmeister ihnen die Ergänzungsplakette für den Zunftorden. Zehn Jahre dabei sind Stephan Hiller, Stefanie Hiller, Hildegard Ott, Julia Ott, Elena Beuter, Carola Doner, Sina Raible und Anni Hohmann. Sie erhielten den "zehnjährigen Orden" des Vereins.