Bürgermeister Ralph Zimmermann (vorne rechts) und sein Amtskollege Nenghali Bernard Tosam aus der Klima-Partnerstadt Belo in Kamerun machten dem Chor Vocalmania eine besondere Freude mit persönlicher Note. Foto: privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Kultur: Zimmermann und Gast aus Horbs Klima-Partnerstadt Belo überreichen dem Chor ein besonderes Bild

Horb-Rexingen. Auf den Bürgermeister-Besuch war Rolf Wiechert und sein Chor Vocalmania Isenburg eingestellt, das mitgebrachte Geschenk überraschte sie jedoch.

Nach den Adventskonzerten in der Nordstetter St.-Mauritius-Kirche, elektronisch und mit großem Orchester verstärkt, trat Vocalmania in diesem Jahr in kleiner Besetzung zur "unplugged Tour" in Wiesenstetten und Rexingen auf.

Im nächsten Juni wird diese Tour in der Horber Kappel zu Ende gehen, doch zuvor ist in der Osterwoche auf Einladung Stefano Puris ein Auftritt in der römischen Kirche Santa Maria di Monte Santo geplant.

Dieser römische Komponist war von der Vocalmania-Interpretation seiner "Inno al signore sulla tempestá" derart begeistert, dass er eigens im vergangenen Juni zu dem Open-Air-Konzert auf dem Flößerwasen anreiste.

Ohne Begleitinstrumente ist der Chor ganz auf sich gestellt, so wählte Wiechert für die Tour vorwiegend höchst anspruchsvolle polyphone A-capella-Werke aus, die bis zu acht Stimmen voll zur Geltung bringen.

Vocalmania folgt nun der Einladung in die Ewige Stadt. Puri ließ in den Beratungsgesprächen durchblicken, dass er auch einen Chorbeitrag Vocalmanias während der Generalaudienz mit Papst Franziskus arrangieren wolle, womit er die Träume der Sänger, dem Papst in der Nähe zu begegnen, anregte (wir berichteten).

Die beiden Chorleiter verständigten sich schnell über ihre gemeinsamen Interessen. Da Puri wie Wiechert an Chorsätzen Erik Esenvalds arbeitete, wird es in Rom am 7. April 2018 zu einem spannenden gemeinsamen Zusammenspiel mit der von Puri geleiteten "Officina Corale" kommen.

Bürgermeister Ralph Zimmermann, der gerade seinen Amtskollegen Nenghali Bernard Tosam aus der Klima-Partnerstadt Belo in Kamerun zu Gast hat und mit ihm den Kontakt zu vielen Mitbürgern sucht, hatte seinen Besuch des Konzerts in der Rexinger Kirche angekündigt. Als er erfuhr, dass für alle Sängerinnen und Sänger Vocalmanias das selbst organisierte Konzert in der New Yorker Kathedrale Saint-John-the-Divine eine noch größere Bedeutung besitzt, erklärten er und Tosam sich spontan bereit, dem Chor ein Bild dieses Augenblicks der Identitätsfindung zu schenken, um sie zu weiteren Ansprüchen anzuspornen. Diese Ausstrahlung, die das gesamte Kulturschaffen Horbs so leuchtend herausstelle, verdiene eine derartige internationale Würdigung.