Kristina Sauter vom Förderverein Stadtbücherei und Monika Bauer, Büchereileiterin, hoffen auf gutes Wetter und viele Besucher beim 15. Horber Büchermarkt am 28. September. Foto: Straub Foto: Schwarzwälder Bote

Literatur: Am 28. September wird Lesestoff auf dem Flößerwasen geboten / Vertreter aus Partnerstadt dabei

Schmökern ohne Ende heißt es am kommenden Wochenende wieder auf dem Flößerwasen, wenn der Büchermarkt erneut viele Besucher aus der Umgebung lockt. Von 9 bis 16 Uhr wird es ein buntes Angebot an den Ständen geben.

Horb. Ein beachtliches Alter hat der Büchermarkt mittlerweile erreicht, der am Samstag, 28. September, bereits zum 15. Mal stattfindet. "Man könnte sagen, dass er pubertiert", sagen Büchereileiterin Monika Bauer und Kristina Sauter vom Förderverein Stadtbücherei vergnügt. Doch Stimmungsschwankungen und Verschlafenheit kann man ihm nicht vorwerfen, denn der Markt floriert und erfreut sich seit Jahren einer immer größeren Beliebtheit. "Seit die Stadt sich eingeklinkt hat, läuft es immer besser", berichtet Sauter. Die hauptamtliche Leiterin, Monika Bauer, kann sich nun um große Teile der Organisation kümmern. So sind für dieses Jahr rund 55 Stände mit dabei – von klein bis groß und vom Profi bis hin zum privaten Verkäufer. "Wir haben sogar eine Warteliste, da wir voll belegt sind", sagt Bauer. Lücken werde es also auf keinen Fall geben, denn auch noch jetzt würden Anfragen kommen – teilweise sogar aus der weiteren Umgebung bis nach Lörrach.

Mit zwei Ständen beteiligt sich am kommenden Samstag auch der Förderverein der Stadtbücherei. Nach den verschiedenen Kategorien sortiert finden sich dort beispielsweise Kinder- oder Jugendbücher, Erwachsene erwarten Belletristik und Sachbücher. Die Exponate stammen aus Spenden, die der Förderverein sichtet. Manches wird in der Bücherei aufgenommen – anderes verkauft. "Das sind gute Einnahmen für uns", sagt Sauter. Die Preise sind sehr niedrig gehalten. "Genau das Richtige für Vielleser oder Familien", weiß Sauter. Es sei ein gutes Gefühl, dass Bücher nicht weggeworfen, sondern neue Leser finden würden.

Der Förderverein freut sich über den großen Zuspruch beim Büchermarkt, hat in letzter Zeit allerdings mit Personalnot zu kämpfen. "Wir wollen wieder mehr Helfer gewinnen, die sich im Verein engagieren", appelliert Sauter. Mehr und mehr würden die Ehrenamtlichen in die Jahre kommen, die sich nun schon 15 Jahre für den Verein engagieren. "Wir brauchen Nachwuchs", so Sauter. Die Arbeit im Förderverein sehe die Mithilfe bei der Ausleihe in der Bücherei vor. Zwar habe die Bücherei nun 1,6 Stellen und damit vier Hauptamtliche zur Verfügung, doch die Öffnungszeiten samstagvormittags und mittwochnachmittags könnten nur durch ehrenamtliche Mithilfe erhalten bleiben. "Wir würden uns aber auch schon über Helfer freuen, die sich nur für die Organisation des Büchermarkts melden", versichert Sauter.

In Sachen Rahmenprogramm präsentieren die Organisatoren eine Neuheit: Horbs französische Partnerstadt Salin-les-Bains kommt mit einer Delegation, um am Büchermarkt teilzunehmen. Sie werden an einem eigenen Stand französische Bücher anbieten. Die offizielle Begrüßung ist um 13 Uhr mit Oberbürgermeister Peter Rosenberger und dem Partnerschaftskomitee. Dazu singt der Kinderchor Bildechingen unter der Leitung von Peter Straub. Von 15 bis 16 Uhr wird im hinteren Teil des Flößerwasens (Partnerschaftsgarten) eine Lesung durch die französischen Besucher geboten. Was genau geplant sei, sei aber noch eine Überraschung, so Sauter.

Zudem sind auch altbekannte Gesichter dabei: Norbert Stockhus stellt das Druckhandwerk mit seiner Presse vor und gibt vor allem Kindern somit Einblick in die frühere Herstellung von Büchern. Musikalisch wird es Unterhaltung durch Horbakustix geben. Für Kinder werden das Chamaeleon Theater und Pina Bucci Teatro gemeinsam "Rumpelstilzchen" für Kinder ab vier Jahren und Familien aufführen. Das Theater findet im hinteren Teil des Flößerwasens ab 14 Uhr statt.

Für das leibliche Wohl ist beim Büchermarkt ebenfalls gesorgt. Kaffee und Kuchen gibt es in der Markthalle von der Schwimmabteilung des ASV. Um Würstchen und Getränke kümmern sich einige Stadträte und Bürgermeister Ralph Zimmermann.

Den Organisatoren ist es wichtige, noch einmal darauf hinzuweisen, dass der Flößerwasen am Samstag, 28. September, ab 6 Uhr frei von Autos sein muss. "Das ist für uns jedes Jahr ein Problem", sagt Büchereileiterin Bauer. Die abgestellten Fahrzeuge seien ein Ärgernis und jedes Mal müssten die Fahrer ermittelt werden oder die Stände um die Auto herum aufgebaut werden. So ein Ärger muss bei diesem tollen Event ja eigentlich nicht sein.