Masterplan: Ortschaftsrat Betra will Mittel in Spielplatz stecken

Horb-Betra. Ein wichtiges Thema bei der jüngsten Ortschaftsratssitzung war der Masterplan der Stadt Horb, der sowohl in den Stadtteilen als auch im Gemeinderat ausführlich diskutiert wurde.

Breitbandausbau und Sicherung der Nahversorgung

Der Gemeinderat hatte beschlossen, den Stadtteilen zur Umsetzung der in dem Plan vorgeschlagenen Maßnahmen jeweils 5000 Euro zur Verfügung zu stellen.

In Betra betrifft dies unter anderem der Breitbandausbau, die Sicherung der Nahversorgung, die Schaffung öffentlicher Räume sowie die Erhaltung und Pflege der örtlichen Spielplätze. Einige dieser Themen wurden in der Zwischenzeit aufgegriffen oder sind bereits in Angriff genommen worden – so zum Beispiel der geplante Breitbandausbau. Das Thema Schaffung öffentlicher Räume für Begegnungen sei im Stadtteil ebenfalls abgedeckt – so etwa durch die regelmäßige Einladung zu Altennachmittagen. Hier sei auch die Wiedereröffnung des Gasthauses Adler zu erwähnen.

Im Ortschaftsrat wurde das Thema Spielplätze als sehr aktuell bezeichnet – vor allem der Spielplatz "Bucklige Welt". Ortsvorsteher Andreas Schad gab bekannt, dass dieser vor etwa 20 Jahren errichtete Kinderspielplatz bereits vor zwölf Jahren schon einmal für etwa 12 000 Euro saniert wurde und jetzt wieder einer Sanierung bedürfe. Dem stimmte das Gremium zu und regte eine Konzentration der Mittel auf die "Bucklige Welt" an.

Man einigte sich darauf, den Platz mit dem Spielplatzexperten der Stadtverwaltung zu besichtigen und nach Möglichkeit einen Kostenvoranschlag zu erstellen.