Laut interaktiver Karte ist Neckartalbrücke plötzlich wieder "nicht ausreichend" - doch stimmt das wirklich?
Horb - Keine guten Noten gibt es für einige Straßenbrücken in Horb und Umgebung in einem im Internet veröffentlichten "Brücken-Atlas". Doch wurden überhaupt die aktuellen Daten berücksichtigt?
Eine interaktive Karte auf Spiegel Online attestiert beispielsweise der Autobahnbrücke bei Weitingen einen "nicht ausreichenden Zustand". Die Daten stammen angeblich aus dem Bundesverkehrsministerium. Die Grünen-Fraktion hatte im Bundestag eine Anfrage nach dem Zustand der Brücken in Deutschland gestellt. Das Bundesverkehrsministerium antwortet am 24. August 2015. Detailliert werden alle Brückenbauwerke im Ländle aufgeführt, für die der Bund zuständig ist. Bundesstraßen, Bahnbrücken, Autobahnbrücken. Das Ergebnis: Viele Brücken sind in einem "nicht ausreichenden Zustand".
Der Schwarzwälder Bote listet die schlechtesten Brücken laut Bundesverkehrsministerium in Horb auf:
Autobahnbrücke Weitingen: Die Neckartalbrücke hat laut Bundestagsdrucksache 18/5843 eine Zustandsbewertung von 3 bis 3,4. Die Autobahnbrücke bei Dettensee Richtung Singen – Zustand 3 bis 3,4. Die Mühlbachtalbrücke auf der A 81 (hinter Empfingen) Fahrtrichtung Stuttgart – Zustandsnote 3 bis 3,4. Auch die erste Brücke an der Anschlussstelle Rottenburg Richtung Tübingen bei Seebronn hat den in der Raumschaft schlechtesten Wert. Die Brücke auf der Dammstraße beim Bahnhof Horb ist aus dem Jahr 1958 und auch "nicht ausreichend". Etwas bessere Brücken-Bauwerke: Die Autobahn-Überquerung an der Anschluss-Stelle Horb mit der Note 2,9. Die Christophorusbrücke von 1958 schwankt zwischen 2,5 und 2,9. Brücke über den Autobahnanschluss Empfingen: Teilweise 2,9. In der Mitte: Dettingen. Sowohl die Bahnbrücke an der B14 als auch die Neckarbrücke haben einen guten Zustand mit der Note 2,4. Die Umfahrung Dießenbach bei Dettingen bekommt die Schulnote 2,2, die Brücke über den Mühlkanal die Durchschnittsnote 2,1. Am Besten ist die Fußgängerbrücke über den Hohenberg mit einer Durchschnittsnote von 2,0.
Und welche Brücken sollen saniert werden? In Horb sind es die Aldi-Brücke und die bei der Autobahnauffahrt.
Die Neckartalbrücke bei Weitingen ist laut Regierungspräsidium in gutem Zustand. Ein Sprecher des Regierungspräsidiums Freiburg, zuständig für die Autobahnbrücke: "Die Neckartalbrücke bei Weitingen im Zuge der A 81 wurde von 2009 bis 2014 umfangreich instand gesetzt. Die Zustandsbewertung im aktuellen Bericht des Spiegel stammt aus dem Jahr 2009 vor der Instandsetzung. Durch die Instandsetzung hat sich der Zustand der Brücke deutlich verbessert."
Weiter schildert das RP: "Parallel zur Instandsetzung wurde vom Bund im Jahr 2011 die Nachrechnungsrichtlinie eingeführt, nach der Brücken in Hinblick auf ihre Tragfähigkeit unter Berücksichtigung des gestiegenen Verkehrsaufkommens zu untersuchen sind. Die Nachrechnung wurde an der Neckartalbrücke bereits abgeschlossen. Als Ergebnis kann durch Verstärkungsmaßnahmen ein zukunftssicheres Bauwerk sichergestellt werden. Die Verstärkungsmaßnahmen sind derzeit in Planung und sollen zeitnah umgesetzt werden. Ein Abbruch und Ersatzneubau ist nicht erforderlich."
Nun ist die Verwirrung perfekt. Denn in der Drucksache 18/5843 vergibt Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) der Autobahnbrücke bei Horb mit der Bauwerksnummer 7518631 allerdings die Note 3 bis 3,4, also wohl genau die Datengrundlage, die für die interaktive Karte von Spiegel online verwendet wurde. Und siehe da: Als Stand der Liste wird der 1. April 2015 angegeben. Arbeitet das Bundesverkehrsministerium noch mit einem alten Stand oder ist es tatsächlich die aktuelle Bewertung? Unsere Anfrage dazu läuft, bis zum Redaktionsschluss lag noch keine Antwort vor.
Doch was bedeuten die Zustandsnoten eigentlich genau? Die Note 2 bis 2,4 wird vom Bundesverkehrsministerium als "befriedigender Zustand" bezeichnet. Die Note 2,5 bis 2,9 heißt "ausreichender Zustand". Die Note zwischen 3 und 3,4 ist ein "nicht ausreichender Zustand".
Heißt das, dass die Autobahnbrücken Weitingen, Dettensee und Mühlbachtal hinter Empfingen baufällig sind?
Das Bundesverkehrsministerium schreibt dazu: "Eine Zustandsnote von 3 bis 3,4 bedeutet nicht zwangsläufig eine Nutzungseinschränkung des Bauwerkes, sondern ist ein Indikation dafür, dass in näherer Zeit eine Instandsetzungsmaßnahme zu planen ist." Es gibt ein Brückenertüchtigungsprogramm, für die bis 2018 rund 1,5 Milliarden Euro vorgesehen sind.