Das Schappel ist die prächtigste Kopfbedeckung in der Trachtenvielfalt Baden-Württembergs. In Empfing war es gestern einige Male zu bewundern. Foto: Baiker

60 Jahre Trachtengruppe: Gautrachtentreffen bildet mit 41 Gruppen und Musikkapellen Panorama der Tradition ab.

Empfingen - Höhepunkt des Jubiläumswochenendes der Trachtengruppe Empfingen war am gestrigen Sonntag das Gautrachtentreffen Schwarzwald.

Als Glanzpunkt zeigte sich der traditionelle Gautrachtenumzug, und dies bei schönstem Wetter. 41 Trachtengruppen und Musikkapellen, aber auch Empfinger Gastvereine wie der Schützenverein und der Radfahrverein Adler marschierten mit. Beim Friedhof stellten sich die Gruppe auf. Dann marschierten sie durch die Horber- und Haigerlocher Straße Richtung Tälesee-Halle, wo noch anschließend eine Trachtenbrauchtums-Vorführung und Trachtentänze gezeigt wurden.

Thomas Joachim, Vorsitzender der Kulturgemeinschaft Narrenzunft und Trachtengruppe Empfingen, und Siegfried Mager, Ehrenvorsitzender des Trachtengaus Schwarzwald, moderierten diesen festlichen Umzug. Die vielen Zuschauer erfuhren viele Details zu den einzelnen Gruppen.

Dass die Kinder- und Jugendarbeit bei vielen Trachtengruppen einen hohen Stellenwert hat, zeigten viele Trachtenkinder, die souverän mitmarschierten. Die kleinen Trachtenmädle seien ein herrliches Bild, so Siegfried Mager in seiner Moderation. Zu erfahren war auch, dass der Bändertanz ein wesentlicher Bestandteil des Trachtentanzes ist. Trachtengruppen kamen beispielsweise aus Dettingen, Altburg, Bad Herrenalb, Oberndorf, Bierlingen, Dußlingen, Emmingen ob Egg, Felldorf, Flözlingen, Böffingen, Hardt, Lauterbach, Langenschiltach, Leidringen, Niedereschach, Öffingen, St. Georgen, Denkingen, Wildberg und vielen weiteren Orten.

Zu sehen war am gestrigen Umzug wieder einmal, dass das Trachtenbrauchtum überall in Baden-Württemberg einen hohen Stellenwert hat und dieses Brauchtum gerne gepflegt wird. Vor allem das Schappel in seiner Vielfalt und Farbenpracht war eine Augenweide. Wie lange braucht man wohl um imposante, ausladende Kopfbedeckung, geschmückt mit Kugeln und Perlen, anzufertigen?