Insgesamt auf Wachstumskurs: Das Horber Werk von Bosch Rexroth ist Teil eines erfolgreichen Konglomerats. Foto: Hopp

Erwartungen für dieses Jahr gedämpft. Fast 3.500 neue Arbeitsplätze geschaffen.

Horb. Die Bosch Rexroth AG ist der größte Arbeitgeber in Horb, und das Horber Werk als einer von vielen Standorten dürfte auch in Zukunft auf gesunder Basis stehen. Das geht aus der Mitteilung zur Jahresbilanz hervor, die das Unternehmen gestern vorgelegt hat.

Danach wurde 2011 das Wachstumsziel übertroffen. Bosch Rexroth als weltweit tätiger Zulieferer für den Maschinen- und Anlagenbau erzielte im vergangenen Geschäftsjahr einen Umsatz von rund 6,4 Milliarden Euro. Das entspricht einem Plus von 27,2 Prozent gegenüber 2010 und ist der höchste Umsatzwert der Unternehmensgeschichte. "Das Geschäftsjahr 2011 beweist, dass Bosch Rexroth mit der strategischen Neuausrichtung 2010 den richtigen Weg eingeschlagen hat. Wir haben in allen Regionen und Business Units deutlich zulegen können", betonte Karl Tragl, Vorstandsvorsitzender der Bosch Rexroth AG, während der Jahrespressekonferenz auf der Hannover Industriemesse. Der Auftragseingang lag zum Jahreswechsel mit 7,2 Milliarden Euro um 22 Prozent über dem bereits sehr hohen Vorjahreswert. Damit ist Bosch Rexroth 2012 mit einem beachtlichen Auftragsbestand gestartet.

Gleichwohl blickt das Unternehmen nur vorsichtig optimistisch auf das laufende Geschäftsjahr. Grund ist die verhaltene Entwicklung des Maschinen- und Anlagenbaus in Deutschland im ersten Quartal 2012 und das verlangsamte Wachstum in China. "Wir gehen davon aus, dass wir schon im zweiten Halbjahr in Deutschland wieder ein Wachstum sehen werden", betonte Tragl. Da China sich in den vergangenen Jahren zum weltgrößten Markt für den Maschinen- und Anlagenbau entwickelt hat, eröffnen auch geringere Wachstumsraten als bisher dort weitere Chancen für Umsatzsteigerungen. Weitere positive Impulse kommen zudem aus Brasilien, Russland, Indien sowie von einer konjunkturellen Erholung der USA. "Unter diesen Rahmenbedingungen wird Bosch Rexroth 2012 aller Voraussicht nach das Wachstum der vergangenen Jahre fortsetzen – auch wenn es nicht so stark ausfallen wird wie 2011", so Tragl.

1350 Menschen arbeiten in Horb

"Wir konnten dieses Wachstum nur erreichen, weil wir in der Krise die Kernmannschaft an Bord gehalten und in den vergangenen Jahren weiter massiv in zusätzliche Kapazitäten und Mitarbeiter investiert haben", erklärte Tragl. Bosch Rexroth hat 2011 weltweit in den Ausbau von Fertigung und Entwicklung investiert. In Wujin, China, verdoppelt das Unternehmen die Kapazitäten und im indischen Ahmedabad begann der Bau eines neuen und größeren Werks.

Alle drei Unternehmensbereiche haben zum Wachstum des Unternehmens beigetragen: Die Business Unit Mobile Applications leistete den größten Beitrag und baute ihre Weltmarktführerschaft aus. Industrial Applications konnte in nahezu allen Branchen des Maschinen- und Anlagenbaus deutlich zulegen. Renewable Energies erweiterte die Produktpalette an Getriebe- und Antriebslösungen für Windenergieanlagen um Dienstleistungen, beispielsweise Fernüberwachung, die dazu beitragen, dass Stillstände vermieden werden können.

Das Unternehmen bietet zahlreiche Systemlösungen, mit denen Hersteller mobiler Arbeitsmaschinen die weltweit verschärften Abgasemissionsgrenzen einhalten können. "Der Zeitraum von der ersten Idee bis zur Auslieferung der Maschine ist ein kaufentscheidender Faktor. Gerade im Engineering liegen die größten Rationalisierungspotenziale", unterstrich Tragl.

Darum lege Bosch Rexroth einen Schwerpunkt in Forschung und Entwicklung auf die Elektrifizierung aller Antriebstechnologien und die Verlagerung von Funktionen in die Software. Dazu verdoppelt die Business Unit Industrial Applications die Zahl der Software- und Elektronikentwickler. Die neuen Entwicklungsingenieure werden in Deutschland, China, Indien und Slowenien arbeiten.

Für das Werk in Horb berichtet Ingrid Alter von der Unternehmenskommunikation, dass es sehr stark ausgelastet sei. 1350 Mitarbeiter beschäftigt Bosch Rexroth hier, darunter befinden sich 50 Auszubildende. Damit ist das Unternehmen der größte Arbeitgeber in Horb.