Sie zapften an wie die Profis (von links): Bürgermeister Jan Zeitler, Werner Bläse, Andreas Bronner, Hopfenkönigin Susanne Maier und Brauereichef Eberhard Haizmann. Foto: Karjoth Foto: Schwarzwälder-Bote

Beliebte Anlaufstelle für Vatertagswanderer

Von Gerd Karjoth Horb-Altheim. Vier Schläge und der Zapfhahn saß fest im Fass: Eine "Meisterleistung" lieferte Bürgermeister Jan Zeitler zur Eröffnung des 26. Altheimer Bockbierfestes ab. Kein Tropfen des kostbaren Nass ging daneben, die Schürze war überflüssig.

Zeitler zur Eröffnung: "Das Bockbierfest hat lange Tradition. Es ist einzigartig in der Region. Es gibt immer etwas Neues mit einem genialen Programm an den vier Tagen." Mit Stolz wies er auf den asphaltierten Festplatz hin. Die Investition hat sich gelohnt. Die Bürger kommen jetzt trockenen und sauberen Fußes in das Festzelt.

Zuvor konnte der Vorsitzende der Musikkapelle, Werner Bläse, die Gäste begrüßen, unter ihnen neben Zeitler die Hopfenkönigin Susanne Maier, Altbürgermeister Gerhard Munding, die Gemeinderäte Peter Zimmermann und Anton Scherrmann, Ortsvorsteher Andreas Bronner, Brauereichef Eberhard Haizmann mit Außendienstchef Achim Hierath und zahlreiche Ortschaftsräte. Sein besonderer Gruß ging an die Hexengruppe der Narrenzunft Salzstetten mit Ortsvorsteher Wolfgang Fahrner, die jedes Jahr die ersten Gäste sind.

Bronner würdigte in seinen Grußworten die enormen Anstrengungen der 60 Musiker und den Helfern, die dieses große Fest möglich machten. "Lassen Sie sich den Biergenuss nicht entgehen", so Bronners Rat.

Dass die Bürger davon reichlich Gebrauch machten, war schon gegen 13 Uhr festzustellen. Das Zelt war voll besetzt. Als die Mittagsgäste gingen, fand ein nahtloser Wechsel mit den Vatertagswanderern statt. Sie strömten bei herrlichem Wetter aus allen Richtungen zum Festzelt. Erstaunlich viele Mädchengruppen waren darunter – und das am Vatertag. Zum Auftakt der musikalischen Festtage spielten die Nagoldtal-Musikanten mit ihrer böhmisch-mährischen Blasmusik unter der Leitung von Klaus Weirowski und mit Moderator Roland Schnell sowie Gesangssolistin Conny Braun. Zur Eröffnung spielten sie "Ich hab dich gerne". Roland Schnell dazu augenzwinkernd: "Am Vatertagsabend heißt es dann daheim: ›Du kannst mich gern haben.‹"