Foto: Bartler-Team

32. Bockbierfest hat begonnen. Höhepunkt ist Auftritt von "Partymaschine XXL" am Samstag.

Horb-Altheim - Seit Donnerstagvormittag herrscht wieder Ausnahmezustand in Altheim. Mit dem traditionellen Fassanstich wurde das 32. Altheimer Bockbierfest und damit die "sechste Jahreszeit" eröffnet.

Diese Veranstaltung, die im Mai 1987 von den Visionären des Musikvereins zum ersten Mal angeboten wurde, hat sich längst zu einem Highlight und Aushängeschild des Dorfes entwickelt. Von überall her kommen die Gruppen und Einzelpersonen und so mancher Besucher hat noch nicht ein Bockbierfest versäumt. Einer, der sich diesen Fassanstich nie nehmen ließ, dass ist zum Beispiel Bittelbronns Ortsvorsteher Hans Schmidt, der seit 32 Jahren am Vatertag nach Altheim pilgert. Auch in diesem Jahr sah man ihn inmitten seiner CDU-Freunden am Ehrentisch sitzen. Tradition verpflichtet eben und die Besucher würdigen das Engagement der Veranstalter von der Musikkapelle Altheim, die sich für dieses mehrtägige Fest mächtig ins Zeug legen, jedes Jahr mit ihren Besuch.

Natürlich war auch wieder die große Delegation der "7 Hügel-Hexen" Salzstetten, da. Sie wurden von Markus Singer, einem der drei Vorstände des ausrichtenden Vereins, mit einem kräftigen "Spüllompa ahoi" begrüßte. Man sah auch wieder einmal die Wanderer der Narrenzunft Talheim oder die Jungs samt ihren schönen Mädels vom "1. FC Trinkstark Mühlen-Nordstetten" die sich seit mehr als zehn Jahren extra für den Besuch beim Bockbierfest einen "Ausflugswagen" bauen. Auch sie gehören zum Fest wie das Bockbier, die Schnitzel und die Blasmusik.

Markus Singer und Stephanie Martini vom Vorstandstrio des ausrichtenden Vereins begrüßten die Ehrengäste. Singer hob besonders die frischgewählte Ortsvorsteherin Sylvia Becht hervor, die in ihrer kurzen knackigen Ansprache feststellte, dass die Altheimer zwei wichtige Grundvoraussetzungen für das Bockbierfest quasi in die Wiege gelegt bekamen: "Wir Altheimer können schaffa und festa."

Für Bürgermeister Ralph Zimmermann war es bereits die zweite Teilnahme an dieser Traditionsveranstaltung. Musste er im letzten Jahr noch todesmutig für Oberbürgermeister Rosenberger den Zapfhahn halten, so tat er es in diesem Jahr freiwillig für den früheren Ortsvorsteher Andreas Bronner, dem die Ehre zuteil wurde, beim 32. Fest das Fässle Freibier anzuzapfen. Dazu gehört viel Vertrauen, doch der Bürgermeister ging auch dieses Mal ohne Blessuren von der Bühne. Das zeigt, dass schwarz und gelb-magenta ganz prima zusammenpassen.

Beim Blick in die Reihen der Ehrengäste fiel wieder auf, dass die früher so starke, schwarze CDU-Delegation inzwischen mit Ratsmitgliedern anderer Parteien, hauptsächlich aus dem FD/FW-Fraktion, durchzogen ist. Am "tiefschwarzen" Ehrentisch saßen wie in jedem Jahr zwar auch dieses Mal die CDU-Granden der Gegend, doch die Talheimer Ade und Wüstholz brachten ebenso wie der FDP-Mann Zimmermann andere Farbtupfer ins Spiel. Ralph Zimmermann lobte in seinen Grußworten nicht nur die Altheimer, die sich jedes Jahr mächtig ins Zeug legen, um dieses tolle Fest auf die Beine zu stellen, sondern auch den Bierlieferanten, die Hochdorfer Brauerei und nannte deren Chef, Eberhard Haizmann, einen Sponsor, ohne den in Horb so einiges nicht möglich wäre.

Nach Fassanstich und Grußworten gehörte dann die Bühne ganz der Leutkircher Formation "Woizahuper", die zum Fassanstich aufspielten und mit böhmisch-mährischer Blasmusik für den Grundsound dieses Festes sorgten. Auf die Gäste und Besucher des 32. Altheimer Bockbierfestes warten vier schöne Tage mit einem Programm für Jung und Alt – auf die Mitglieder der Altheimer Musikkapelle dagegen viel Arbeit, die notwendig ist, um dieses Fest, dass schon lange weit über die Kreisgrenzen hinaus bekannt ist, zu stemmen.

Heute ist der Abend für Disco und Rocksound reserviert und am Samstag spielt sich die "Partymaschine XXL" in die Herzen der Tracht tragenden Festbesucher. Am Sonntag werden neben der eigenen Jugendkapelle sechs Gastkapellen Blasmusik nonstop auf zwei Bühnen präsentieren. Für jeden Geschmack – egal ob musikalisch oder aus Küche und Bierfass – ist also auch bei dieser Neuauflage der Traditionsveranstaltung was dabei. Dann also auf ein Prosit in Altheim.