Blutspender Michael Quiskamp (rechts) freut sich über die Auszeichnung und das Weinpräsent. Foto: Hellstern Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Ehepaar spendet zehn Mal

Horb-Betra (hh). Mit einer Blutspenderehrung begann am Donnerstagabend die öffentliche Sitzung des Ortschaftsrates.

Die Eheleute Marion und Michael Quiskamp erhielten für ihr jeweiliges zehnmaliges Blutspenden die goldene Blutspendeehrennadel sowie die Ehrenurkunde des DRK. Marion Quiskamp konnte allerdings nicht bei der Ehrung im Rathaus dabei sein, sie war verhindert. Für sie nahm ihr Ehemann Michael die Auszeichnungen entgegen. Ortsvorsteher Andreas Schad bedankte sich bei den beiden für das Engagement und betonte die Wichtigkeit des Blutspendens. Er ging sehr detailliert auf einige Vorfälle im Straßenverkehr ein, bei denen das Blutspenden lebensrettend sein kann, zum Beispiel bei Motorradunfällen.

Auch bei bösartigen Erkrankungen sei Blutspenden von großer Bedeutung. Als besonderen Dank für ihr Engagement bekamen die beiden Blutspender noch jeweils ein Weinpräsent.