Feuerwehr: Ernennungen, Beförderungen und Ehrungen standen an / Auszeichnungen für Jugend und Aktive

Bei der Hauptversammlung der Dettinger Abteilungswehr standen Ernennungen, Beförderungen und Ehrungen an. Für die Wahlen im kommenden Jahr wird jetzt schon ein Zukunftsbild für die Abteilungswehr erstellt.

Horb-Dettingen. In dem proppenvollen Unterrichtsraum der Abteilungswehr in der Schlossscheuer legte Abteilungskommandant Thomas Hofer seinen Tätigkeitsbericht vor. Der Personalbestand von insgesamt 47 Kräften setzt sich aus 29 Aktiven (darunter drei Frauen), einem Wehrmann aus Horb und einem aus Dettingen bei Konstanz zusammen. In der Altersabteilung sind neun Männer, und in der Jugendfeuerwehr sieben Jugendliche. Kommandant Hofer freute sich über den Zuwachs von einer Frau und drei Männern.

Im abgelaufenen Jahr wurde die Wehr zu neun Einsätzen gerufen. Darunter waren ein Unwetterschaden, fünf Brandeinsätze, eine LKW-Sicherung, eine Türöffnung und ein umgestürzter Baum, der quer über der Kreisstraße lag. Neben den 17 Übungen fand auch eine Hohenzollernübung in Haigerloch statt. In der Schlossscheuer wurden drei Sicherheitswachdienste geleistet. Insgesamt fielen 130 Einsatzstunden an. Dazu kommen noch 510 Übungsstunden, und die Beteiligung an den Übungen lag im Schnitt bei 15 Personen. Die Sicherheitswachdienste schlugen mit 32 Stunden zu Buche. Die Kinder des Kindergartens waren zu Besuch und erhielten von Lothar Kronenbitter eine Brandschutzunterweisung. Neun Kräfte haben sich weitergebildet, und so wurden neben dem Truppmann- und Funker-Lehrgang auch ein Truppführer-Lehrgang und das Modul Absturz besucht. Am Planspiel in Horb nahmen Frank Tittjung, Wolfgang Kronenbitter, Heinz Kronenbitter und Anna Zeller teil. Die Dettinger Wehr, so Hofer, hat derzeit 16 Atemschutzträger, und ein Großteil übte auch im ENBW-Übungscontainer.

Unter dem Motto "Zukunftsbild Feuerwehr Dettingen" hat sich die Wehr vor kurzem getroffen. Hintergrund ist, so der Kommandant, dass im kommenden Jahr Wahlen anstehen. Jeder ist nun aufgefordert, sich Gedanken zu machen, welches Amt er oder sie übernehmen könnte oder welche Lehrgänge in den nächsten ein bis fünf Jahren anstehen. Der erfolgreichen Jugendarbeit dankte Hofer ganz besonders, denn es konnten wieder drei Jugendliche in die aktive Wehr aufgenommen werden. Der Gruppenführerin Anna Zeller dankte er, dass sie mit ihrer Gruppe das Leistungsabzeichen in Gold holte. Seinen 35. Jahresbericht las Schriftführer Wolfgang Kronenbitter, wie immer mit vielen Details vom abgelaufenen Feuerwehrjahr, vor.

Durch einige Anschaffungen, erklärte Kassierer Arno Tittjung, weist die Kasse ein Minus aus. Im Jugendbereich, der von Jugendwart Frank Tittjung mit seinen Helfern Hans-Jürgen Wolf und Freddy Zeller betreut wird, las Jugendschriftführer Steffen Renner die Ereignisse sehr kurzweilig und witzig vor. Die Zuhörer amüsierten sich dabei köstlich über die Formulierungen und die Ereignisse bei der Jugendfeuerwehr.

Bei der Sternenwanderung holten die Dettinger den ersten Platz und beim Fußballturnier scheiterten sie im Finale und belegten den zweiten Platz. Neben der 24-Stunden-Übung wurden noch 36 Übungen und zwölf Übungen für die Leistungsspange durchgeführt. Stolz ist die Jugend auf die erkämpfte Leistungsspange. Ortsvorsteher Josef Nadj war von dem tollen Bericht der Jugendwehr begeistert. Weiter war er beeindruckt von der Leistung und dem Engagement der gesamten Wehr und zollte seinen Respekt. Er dankte im Namen aller Bürger für den Dienst, in der Freizeit für andere da zu sein. Stadtbrandmeister Markus Megerle durfte Ernennungen und Beförderungen vornehmen. Zuvor jedoch freute er sich, dass die Wehr einen guten Übungsbesuch hat und das Leistungsabzeichen und die Leistungsspange errungen wurden. Entgegen dem Landestrend steigen im ganzen Stadtgebiet die Mitgliederzahlen, so auch in Dettingen. Zum Feuerwehrmann ernannte er: Peter Nolte, Robin Hofer und Marvin Thoma. Zur Löschmeisterin Anna Zeller. Im Anschluss nahm noch Kommandant Hofer Ehrungen vor. Für 30 Jahre erhielt Jugendwart Frank Tittjung und Josef Roth für 60 Jahre jeweils ein Geschenk von der Ortswehr.