Der Geburtstag der Bildechinger "Blockstrecker" begann mit einer Sause im Zelt. Foto: Alexandra Feinler

Geburtstag der Bildechinger "Blockstrecker" beginnt mit großer Sause. Mit Galerie

Horb-Bildechingen - Seit 30 Jahren gibt es die Narrenzunft Bildechingen, ein Anlass der an diesem Wochenende kräftig gefeiert wird. Bereits am Freitag haben die Bildechinger "Blockstrecker" beim Jubiläumszunftball auf die Pauke gehauen. Am Samstag, 12. Januar, geht’s um 18 Uhr los. Vor dem Rathaus wird der Narrenbaum gestellt und danach führt eine Polonaise zum Festzelt. Höhepunkt ist am Sonntag ab 13.30 Uhr der Jubiläumsumzug durchs Dorf.

Die Erzählung von den "Riedhexen", die ihr schauerliches Geschrei im nahen Gewann "Ried" und im sich daran anschließenden, dunklen Wald, dem "Medrach", ertönen ließen, waren der Ursprung für die erste Bildechinger Maske, die am 11. November 1989 am Dorfbrunnen vor dem Rathaus getauft wurde. Seit 1990 treiben die "Riedhexen" nun ihr närrisches Unwesen in aller Öffentlichkeit. Fünf Jahre später trat der "Blockstrecker" an, zusammen mit den Hexen die Fasnet zu feiern.

Die Narren hatten ihren Spaß, wie dieser Post von der Facebook-Seite der Narrenzunft Bildechingen e.V. zeigt:

Als man vor fünf Jahren zum 25-jährigen Jubiläum den Narrenbaum stellte, kam eine wilde Horde, besser gesagt eine Rotte dazu. Die "Medrach-Keiler" sind eine herbe Bande, die von echten Wildsauen nur schwer zu unterscheiden sind und die hiesige Fasnet mehr als bereichern.

Seit 2008 ist die Narrenzunft Bildechingen auch Mitglied im Närrischen Freundschaftsring Neckar-Gäu.