Im Herbst vergangenen Jahres war die Freude groß, als der Rauschbart beim Wettbewerb der Biergärten ausgezeichnet wurde. Foto: Hopp

Deutschlands schönster Biergarten Rauchbart läutet den Frühling ein. Weg zur Plattform soll besser befestigt werden.

Horb - Der Städter schaut auf die Wetter-App. Andere suchen nach Blumen, die blühen. Oder lauschen nach Lerchengesang. Doch für Horber ist das Startzeichen für den Frühling, wenn der Rauschbart wieder aufmacht.

Und das soll an diesem Wochenende sein. Wirt Michael Singer: "Es soll endlich warm und sonnig werden. Deshalb werden wir ab Samstag da sein und öffnen."

Und damit ist in Deutschlands schönstem Biergarten die Saison eröffnet. Christoph Steiglechner hat neben seinen frisch zubereiteten Göckele vielleicht schon eins seiner neuen vegetarischen Gericht fertig, die er im Winter entwickelt hatte (wir berichteten).

Und auch beim Weg vom Parkplatz unten hoch zum Rauschbart könnte sich bald was tun: Singer hatte einen Termin im Rathaus unter anderem mit Wirtschaftsförderer Axel Blochwitz. Singer: "Wir haben den Weg immer mit Schotter befestigt. Doch das reicht nicht mehr." Die Stadt kümmert sich jetzt darum, dass der Weg wieder sicherer wird.

Wirtschaftsförderer Blochwitz sagt: "Wir gucken zusammen mit dem Eigentümer und den Nutzern, was wir dort machen können. Sicherlich muss da ein vernünftiger Weg hin. Das dürfte aber nur gehen, wenn der Gastronomie-Betrieb seinen Anteil daran trägt." Grund ist, dass der Weg, so informiert Blochwitz kein, "öffentlicher Weg" ist und damit die Stadt nicht in der Haftung steht.