Bildung: Projekt "Skipping Hearts" löst Begeisterung aus / Höhepunkt des Trainigs war kleine Vorführung

Unter dem Titel "Skipping Hearts" findet in Schulen in Horb und Umgebung derzeit Gesundheitsprävention mit großem Spaßfaktor statt.

Horb-Dettingen. Ganz im Sinne einer Schule mit Bewegungsschwerpunkt startete für die Kinder der Grundschule Dettingen das neue Jahr sehr bewegt.

Unter der professionellen Leitung von Jasmin Holzer-Bartosch fand am Freitag, 12. Januar, das Seilspring-Projekt "Skipping Hearts" statt. Dieses besondere Präventionsprogramm mit Springseilen der Deutschen Herzstiftung hat zum Ziel, Kinder zur Bewegung zu motivieren.

Denn wer bereits in jungen Jahren einen gesunden Lebensstil pflegt, verringert das Risiko im Alter am Herzen zu erkranken. In einem zweistündigen Basiskurs zeigte die engagierte Workshopleiterin den Dritt- und Viertklässlern zahlreiche Springvarianten, die allein, zu zweit oder in Gruppen geübt wurden. Selbst Kinder, die noch kaum Seil springen konnten, ließen sich von der allgemeinen Begeisterung anstecken und übten mit Feuereifer und hochrotem Kopf.

Höhepunkt des intensiven Trainings war die Vorbereitung einer kleinen Vorführung, zu der am Ende des Vormittags alle Kinder der Grundschule und interessierte Eltern eingeladen waren.

Das Publikum staunte nicht schlecht darüber, was die Kinder mit ihrer Trainerin und den Sprungseilen in der kurzen Übungszeit auf die Beine gestellt hatten.