Viel Freude verbreiteten die Talheimer Sternsinger bei ihren Besuchen. Foto: Hötzel

Religion: 35 Kinder und Jugendliche zogen von Haus zu Haus / Viele Bürger freuen sich auf den Besuch

In Talheim zogen die Sternsinger an zwei Tagen von Haus zu Haus. Einige aus der Gruppe feierten dieses Jahr Jubiläum.

Horb-Talheim. Die 35 Sternsinger von Talheim hatten in diesem Jahr großes Glück mit dem Wetter: Kein Sturm, kein durchgängiger Regen, kein Schneegestöber und keine Eiseskälte beeinträchtigte die langen Fußmärsche, welche die Sternsinger im Tal und auf der Höhe zurückzulegen hatten.

An zwei Tagen machten sich immer fünf Gruppen zuerst im oberen Tal anderntags im unteren Tal gut gelaunt auf den Weg, stets in dem Bewusstsein, in ihrer Mission anderen Kindern mit ihrem gesammelten Geld helfen zu können. Zwei Oberministranten, Realschüler, hatten im Rahmen des sozialen Engagements als Projekt diese Sternsingeraktion ausgewählt. Einige andere unter der großen Sternsingergruppe feiern in diesem Jahr das zehnjährige Jubiläum.

Viele Bürgerinnen und Bürger freuen sich jedes Jahr, wenn die Sternsinger an der Tür klingeln, aber für manche ältere Mitbürger im Ort bedeutet das Erscheinen der Sternsinger fast schon ein Glanzlicht, ist doch allein schon ihr Besuch sehr willkommen. Die Sternsinger sagten Verse auf und sangen – das löste bei den Besuchten richtige Freude aus.

Das spontane Auftreten bei Peter Straubs Geburtstagsfeier bedeutete für alle etwas nicht Alltägliches. Viele Spendenwillige steuerten für das Mittagsbuffet kulinarische Köstlichkeiten bei, dazu zählte auch frisch gepresster Orangensaft.

Anstelle von Süßigkeiten gaben einige Spendenwillige einen Obolus ins Ministrantenkässle.

In diesem Jahr managten an beiden Tagen die Oberministranten Marie Ott, Ronja Raible und Benedikt Peter ganz selbstständig diese Aktion, ohne dass Erwachsene mithelfen mussten.