Prüfung erfolgreich bestanden: Die vier neuen Junggesellen (vorne) sowie der Absolvent zum Hochbau-Facharbeiter (rechts). Die Mitglieder der Prüfungskommission freuen sich mit (hinten, von links): Simon Rath, Heinz Sieber, Karl Weihing und Jörg Günter. Foto: Schwarzwälder Bote

Handwerk: Gesellenprüfung findet bei Dettinger Baufirma Eugen Sieber statt / Fünf erfolgreiche Absolventen

Ho rb-Dettingen. Seit mehr als 20 Jahren wird es bei der Dettinger Baufirma Eugen Sieber GmbH ernst: Immer dann, wenn der Maurernachwuchs seine Gesellenprüfung ablegt. Dies war kürzlich wieder der Fall.

Vier Gesellen aus den Firmen Nübel (Pfalzgrafenweiler) und Seeger (Loßburg-Dottenweiler) stellten sich dabei der fachkundigen Prüfungskommission unter Gastgeber und Hausherr, dem Maurermeister Heinz Sieber. Mit ihm in der Kommission saßen noch Simon Rath von der Berufsschule Freudenstadt, Jörg Günter aus Baiersbronn-Schwarzenberg als Meisterbeisitzer sowie Gesellenbeisitzer Karl Weihing aus Horb-Talheim. Ein fünfter eigentlicher Prüfungsteilnehmer von der Firma Weigold aus Glatten hatte am Tag zuvor einen Betriebsunfall erlitten. Er darf seine Gesellenprüfung nachholen, wie Heinz Sieber berichtete.

Bereits erfolgreich war dagegen ein frisch gebackener Hochbau-Facharbeiter: Der junge Syrer wurde in Dettingen ebenfalls ordnungsgemäß geprüft und hat bestanden. Auch er arbeitet bei der Firma Nübel in Pfalzgrafenweiler.

Sieber erklärte zudem, welchen Aufgaben sich das Prüfungs-Quartett am Samstag in seinem von seinen Kommissionskollegen mustergültig eingerichteten Betrieb stellen mussten – und die waren äußerst anspruchsvoll. Zunächst, im theoretischen Teil, mussten die Prüflinge den Prüfern ihr Wissen zum Thema "Verbandslehre" kommunizieren, dann ging es um Massenermittlung und damit um die Frage, wie viel Material benötigt wird, und schließlich um das obligatorische Sichtmauerwerk, auf das die Experten einen genauen und strengen Blick warfen.

Beim Thema "Schalen" ging es um die Herstellung eines Fertigteil-Betonsturzes und abschließend bei "Bewehrungen" mussten die Prüflinge zeigen, wie Eisengeflechte hergestellt werden.

Am Ende hatten alle Grund zur Freude, denn alle vier Prüfungskandidaten waren erfolgreich, und auch die Prüfungskommission war mit den gezeigten Leistungen und Ergebnissen überaus zufrieden.

Am Ende lobte Jörg Günter aus Baiersbronn-Schwarzenberg noch den Gastgeber. Er komme wegen seiner Innungstätigkeit viel herum, "aber im gesamten Südwesten gibt es keinen professioneller und besser geführten Betrieb als bei Heinz Sieber in Dettingen. Ich hoffe, Heinz ermöglicht es uns auch in Zukunft, an seinem Stammsitz die Prüfungen abhalten zu können."