Postkanoniere und Posthörnle sind Sieger des Vereinspokalschießens / Ehrenscheibe geht an Stefan Eschenbach

Von Marion Tischbein

Horb-Nordstetten. Seit Montag vergangener Woche lief das Vereinspokalschießen des Schützenvereins Nordstetten mit dem Wettkampf für Vereine und andere Gruppierungen. Geschossen wurde mit dem Kleinkalibergewehr liegend aufgelegt auf der 50-Meter-Bahn.Es hatten sich dieses Mal mit 31 Herren und 15 Damen weniger Schützen gemeldet als sonst. Vor allem die Mannschaften aus Ahldorf, die sich in den Jahren zuvor beteiligt hatten, waren ausgeblieben. Dafür war die Post mit insgesamt vier Mannschaften vertreten. Drei Damen- und sieben Herrenmannschaften traten an. Die Schützen wurden bestens betreut von Rudi Hertkorn.

Gewertet wurde in den Kategorien Damen- und Herrenmannschaften und jeweils besten Einzelschützinnen und Schützen. Am Samstagabend konnte Oberschützenmeister Stefan Blank die Siegerehrung vornehmen und die Pokale für die Mannschaften sowie die Sachpreise für die Einzelschützen überreichen. Sieger bei den Herrenmannschaften wurden mit 430 Ringen die Postkanoniere 2 vor dem Ausschuss des ASV Nordstetten und den Hornauer Stoibrecher (beide 429 Ringe). Es folgten auf den Plätzen 4 bis 6 der Männergesangverein Nordstetten (428Ringe), die Graben Ranch Elite (424 Ringe) und die Wilden 13 (421 Ringe). Das Schlusslicht bildeten die Postkanoniere I, die auf 398 Ringe kamen. Bei den Damenmannschaften gingen die Plätze 1 und 2 an Posthörnle 1 (423 Ringe) und Posthörnle 2 (418 Ringe). Dritte wurden die vier Kleinen vom ASV Nordstetten mit 403 Ringen. Für die besten Einzelschützen gab es Sachpreise. Mit 146 Ringen setzte sich bei den Herren Werner Fetz von den Postkanonieren an die Spitze.

Die Plätze 2 bis 4 belegten mit jeweils 145 Ringen Reiner Blank vom ASV Nordstetten, Reinhardt Weidner vom Männergesangverein Nordstetten und Matthias Guth von den Hornauer Stoibrechern. Es folgten auf Platz 5 Michael Wollschläger (144 Ringe) von der Graben Ranch Elite und Tim Hierath (143 Ringe), der für den Männergesangverein antrat. Daniela Fischer von den Posthörnle 2 war mit 145 Ringen beste Einzelschützin, gefolgt von Heike Klingenstein (142 Ringe) und Bianca Roggenstein (141 Ringe), beide von der Mannschaft Posthörnle 1.

Die Plätze 4 bis 6 belegten Anja Benkendorf (Posthörnle1) mit 140 Ringen, Jessica Graw (die vier Kleinen) mit 138 Ringen und Eveline Hauser (Posthörnle 1), die ebenfalls auf 138 Ringe kam. Die Ehrenscheibe erschoss sich Stefan Eschenbach mit einem Teiler von 156 vor Reiner Blank (Teiler 161) und Pamela Dießner (Teiler 196).

Ab 10 Uhr am Samstag waren 29 Jungschützen beim Schützenverein Nordstetten zu Gast und trugen zum 2. Mal den ahg Motorwelt Jugendcup der Luftgewehrschützen aus. Sieger wurde die Mannschaft Nordstetten 2 mit den Schützen Linda Adam, Gina Marie Adam und Oliver Bösel, die insgesamt 1133 Ringe erzielten, vor der SGI Grüntal mit Vanessa Haas, Robin Bosch und Stefan Stoll, die auf insgesamt 1128 Ringe kamen und der Mannschaft des SV Eutingen 1 (1120 Ringe) mit den Schützen Lukas Brobeil, Laura Miller und Nadine Fischer. Die besten Einzelschützen waren Linda Adam (Nordstetten 2) mit 388 Ringen, gefolgt von Vanessa Haas (SGI Grüntal) mit 387 Ringen und Bianca Katz (SV Weiden) mit 383 Ringen. Sieger beim 30-Schuss-liegend Kleinkaliberschießen für aktive Schützen wurde die Mannschaft des SG Isenburg/Betra1 mit 867 Ringen vor dem ASC Freudenstadt, der 863 Ringe erreichte und der SG Isenburg/Betra 2 mit 855 Ringen.