Unterwegs in Hau und Holzwiese waren Ahldorfer Kinder anlässlich des Ferienprogramms, um die besten Fotomotive zu entdecken. Foto: Tischbein Foto: Schwarzwälder Bote

Ferienprogramm: Unterwegs mit dem Fotoapparat im Gebiet Hau und Holzwiese

Horb-Ahldorf. "Mit der Kamera auf die Pirsch" hieß es zum Start des Ahldorfer Sommerferienprogramms. Sechs Kinder im Alter zwischen sechs und zehn Jahren trafen sich bei der Ahldorfer Grillhütte. Betreut wurden sie von Sandra Fischer, Nicole Warnke-Beyer und Lucia Ruggaber. Mit Fotoapparat oder Handy begaben sich die Kinder auf die Suche nach schönen, möglichst schrägen oder ausgefallenen Motiven.

Auf die Idee war Sandra Fischer gekommen. Sie ist Kunsterzieherin und hatte festgestellt, was man für tolle Motive entdecken kann, wenn man alles durch einen Rahmen aus verschiedenen Perspektiven betrachtet. Um noch lustigere Fotos schießen zu können, durften sich die Kinder als Tiere verkleiden. Dann schwärmten sie aus, bewaffnet mit Foto und einem kleinen Rahmen zum Durchschauen. Die Motive, die für sie interessant waren, suchten sich die Kinder selbst. Die Fotos sollten ihren Blick auf die Schönheit und die Besonderheiten der Natur im Hau und Holzwiese wiedergeben. Überall gab es etwas zu entdecken.

Bilder werden später im Rathaus ausgestellt

Diese Fotos aus dem Blickwinkel der Kinder werden später im Rathaus ausgestellt werden. Im Herbst will die Bürgerinitiative Hau und Holzwiese einen Fotowettbewerb starten, und dazu sollten auch die Kinder etwas beitragen, meinte Fischer. Man darf auf das Ergebnis gespannt sein.