Die Wandergruppe Talheim war auf dem neuen Besinnungsweg zwischen Haiterbach und Neu-Nuifra unterwegs. Foto: Wandergruppe Talheim Foto: Schwarzwälder Bote

Wanderung: Talheimer Gruppe bei Haiterbach unterwegs

Horb-Talheim. War es der neu geschaffene "Weg der Besinnung" zwischen Haiterbach und Neu-Nuifra oder das schöne, vorfrühlingshafte Wetter am Sonntag? Was auch immer die 49 Teilnehmer der Wandergruppe Talheim zu ihrer Nachmittagtour bewegt hat, sollte sich als guter Grund erweisen.

Der auf Initiative von Familie Kaupp und dem Landratsamt Freudenstadt neu ausgeschilderte Weg gibt an den zehn verschiedenen Stationen Zeit zum Nachdenken und zu etwas Besinnung.

Die Gruppe startete in Altnuifra und ging zum Staudach oberhalb von Haiterbach mit seinen schönen Ausblicken. Die Wanderführerinnen haben an den Stationen immer die Erklärungen zu den ausgewählten Stellen gegeben.

Der Weg ist gut zu begehen und war für die erste Nachmittags Wanderung gerade richtig, berichtet die Gruppe. Die frühzeitige Reservierung für den Abschluss im Gasthaus Adler in Neu-Nuifra hat sich als sehr gute Idee erwiesen, sonst hätte die große Anzahl der Wanderer sicher keinen Platz bekommen.

Die Wirtin versteht ihr Metier, schneller Service, günstige Preise und zum guten Vesper eine flüssige Beigabe. Wanderführerinnen waren an diesem Tag Monika Armbruster und Ulrika Braun, die diesen Tag sehr gut gestaltet haben, sei es mit der Essensvorbestellung und natürlich der richtigen Streckeneinteilung.