Der Bahnübergang zwischen Talheim und Horb soll beseitigt werden. Die vorbereitenden Landschaftsschutz-Arbeiten dazu beginnen am heutigen Mittwoch.Foto: Hopp Foto: Schwarzwälder Bote

Verkehr: Landschaftspflegerische Maßnahmen werden vorgezogen / Auch Reptilienschutzzäune vorgesehen

Hor b-Talheim. Der Ampel-Bahnübergang bei Talheim soll durch eine Unterführung ersetzt werden. Doch bevor die eigentlichen Bauarbeiten beginnen können, gibt es bei der Landschaftspflege noch viel zu tun.

Das Regierungspräsidium Karlsruhe bereitet derzeit die Ausführungsplanung für den Brückenbau an der L 355 zwischen Horb und Talheim vor. Jetzt ist aber erst einmal Landschaftspflege angesagt, und ein Teil davon wird nun durch eine Fachfirma ausgeführt. Das Regierungspräsidium berichtet: "Um die Eidechsen, die sich im Moment noch im Baufeld befinden, umsiedeln zu können und so die spätere Baustellenfläche frei von ihnen zu halten, werden Reptilienschutzzäune entlang der Bahnböschung aufgestellt sowie Ausweichhabitate geschaffen." Weitere Maßnahmen sind die Baufeldfreimachung innerhalb der Vegetationsruhe sowie das Aufhängen von Nistkästen für Vögel und Fledermäuse.

Die Arbeiten beginnen voraussichtlich ab heute, 20. Januar, in Teilbereichen mit der Baufeldfreimachung entlang der Strecke und mit der Herstellung der Habitate. Während der Fällarbeiten entlang der Straße im Bereich südlich des Kreisverkehrs (L 355 und L 356) wird der Verkehr rund zwei Tage einspurig mit einer Ampelsteuerung an der Bearbeitungsstelle vorbeigeleitet. Anschließend werden die Habitate an der Bahnböschung hergestellt, so das Regierungspräsidium. Hierbei entstehen für die Verkehrsteilnehmer keine weiteren Beeinträchtigungen. Die Nistkästen werden spätestens zu Beginn der Brutzeit aufgehängt.

Die Kosten dieser landschaftspflegerischen Maßnahme betragen rund 120 000 Euro und werden vom Land getragen. In den Kosten enthalten ist auch die dreijährige Pflege der Ausweichhabitate und Nistkästen.