Beim Einkaufszentrum "wackelt gar nichts", sagt der Investor. Foto: Hopp

Stadt und Investor wehren sich gegen Gerüchteküche. Birk: "Unser Zeitplan steht".

Horb - Die Gerüchteküche brodelt: Wackelt das Horber Einkaufszentrum? Stadt und Investoren dementieren das prompt und gehen ihrerseits in die Offensive.

Kolportiert wird, dass sich die Eröffnung der Neckar-Arkaden bis ins Jahr 2018 verzögern könnte und dadurch auch wichtige Ankermieter abspringen könnten. Damit, so die Gerüchteküche, könne das ganze Projekt vor dem Ende stehen. Eine Begründung, warum es zu Verzögerungen kommen könnte, ist aus den Gerüchten bisher allerdings nicht herauszuhören.

Oberbürgermeister Peter Rosenberger dementiert sofort

Helle Aufregung also um die Neckar-Arkaden. Stadtspitze und Investor schlagen sofort Alarm und dementieren. "Ich kann das nicht nachvollziehen. Da wackelt gar nichts", zeigt sich Hans-Jürgen Birk von der Activ Group entrüstet. "Diese Behauptung entbehrt jeglicher Grundlage." Die Baugenehmigung sei erteilt. "Nun warten wir noch auf die wasserrechtliche Erlaubnis. Dann wird es einen Termin für den Spatenstich geben."

Auch Oberbürgermeister Peter Rosenberger dementiert sofort: "Nach den Altlastenarbeiten, die im Übrigen in der nächsten Woche abgeschlossen sein werden, wird das Grundstück im Mai an den Investor übergeben und noch im ersten Halbjahr soll mit dem Bau begonnen werden. An diesem offengelegten Zeitplan hat sich nichts geändert."

Rosenberger sieht hinter den Gerüchten Menschen, die das geplante Einkaufszentrum "sabotieren" wollen. "Verlässliche Informationen hat in diesem Fall der Investor selbst sowie die Stadtverwaltung und auch die Bevölkerung, da die Bevölkerung ständig offen über den aktuellen Projektstand informiert wurde."

Und die lauten wie folgt: Nach dem Spatenstich, den Rosenberger im Mai erwartet, soll der Baubeginn noch in der ersten Jahreshälfte starten. Investor Birk bestätigt das.

Spatenstich nicht verschoben: Bis jetzt war kein Termin festgelegt

"Ich habe gesagt, dass wir das Weihnachtsgeschäft 2017 mitnehmen wollen. Und daran hat sich nichts geändert. Unser Ziel ist, im September/Oktober 2017 fertig zu sein."

Dass der Spatenstich schon mehrmals nach hinten geschoben sei, stimme ebenfalls nicht. Birk sagt: "Es gab ja noch überhaupt keinen Termin, der verschoben hätte werden können."

Auch wenn aus Gründen der höheren Gewalt das Projekt aufgehalten würde, sei das Einkaufszentrum nicht in Gefahr, so Birk. "Auch ein archäologischer Fund würde das Projekt nicht in Frage stellen", spitzt der Investor zu. Und auch, wenn es zu einer Verzögerung kommen würde, seien die Ankermieter nicht vor dem Absprung. "Wir sind ja nicht blauäugig und haben ja auch Puffer in die Verträge eingebaut."

Und wie sieht der Stand bei den Mietern aktuell aus? "Daran hat sich nichts geändert. Alle bisher Genannten sind an Bord." Derzeit vermarkte man noch die übrigen Büroflächen. Konkretes gibt es auch noch nicht in Sachen Apotheke.