Der Schützenverein Hubertus 05 Grünmettstetten ehrte langjährige Mitglieder (von links): Oberschützenmeister Herbert Gaiser ernannte bei der Hauptversammlung Ulrich Galsterer und Josef Saier zu Ehrenmitgliedern des Vereins. Verdiente Ehrungen erhielten Florian Kreidler, Hubert Wehle (60 Jahre), Konrad Scherrmann (50 Jahre) und Jürgen Kreidler (20 Jahre) für ihre langjährige Treue zum Verein. Der scheidende Schützenmeister Thomas Appenzeller sprach den Geehrten seinen Glückwunsch aus. Nicht im Bild: Karl Kreidler, Josef Wehle, Christoph Maier und Ferdinand Singer Fotos: Wagner Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Hubertus-05-Heim ist beinahe schon kommunales Kulturhaus / Herren stellen bei Bezirksmeisterschaft Rekord auf

Zur Hauptversammlung hatte der Schützenverein Hubertus 05 Grünmettstetten ins Schützenhaus eingeladen. Beim Rückblick auf 2018 gab es fast nur Erfolgsmeldungen.

Horb-Grünmettstetten. Oberschützenmeister Herbert Gaiser gab zunächst einen Einblick in die Vereinsstatistik. Neben den beiden Ehrenoberschützenmeistern zählt der Verein aktuell insgesamt 19 Ehrenmitglieder sowie 29 aktive Mitglieder und zehn Jugendliche. Fünf Austritte hatte der Verein im vergangenen Jahr zu verbuchen, denen sechs Eintritte gegenüberstanden. Neben der Flurputz führten die Mitglieder im vergangenen Jahr eine Vatertagswanderung durch und luden zur Schlachtplatte und ihrer fast schon traditionellen Hocketse ein.

Des Weiteren nahmen die Schützen an der Kreis-, Bezirks- und Landesmeisterschaft teil, worüber Schießleiter Kai Kocheise später im Detail berichtete. Seinen Dank sprach Gaiser jenen örtlichen Vereinen aus, die mit ihren Veranstaltungen das Vereinsgelände der Schützen beleben. Darunter das "Maskenabstauben" der Mettstetter Steinachhexen, die Clubabende des MSC Black Forest sowie der Tennisclub, der regelmäßig nach dem Training im Vereinsheim einkehrt. Auch die Jäger nutzen vergangenes Jahr das Vereinsheim zum Abschluss der Drückjagd. "Auf solche Veranstaltungen, regelmäßige Einkehr und Vermietungen sind wir angewiesen", verriet Gaiser. Dies wurde in dem Bericht von Schatzmeister Meinrad Wehle besonders deutlich. Ein Großteil der Einnahmen erwirtschaftete der Verein durch Sonderveranstaltungen sowie durch Blutspenden. Wehle freute sich daher über einen leichten Zugewinn des Vereinsvermögen trotz diverser Investitionen, die der Verein getätigt hatte. Darunter Instandsetzungsmaßnahmen an der Schießanlage, die Renovierung des Schuppens sowie die Anschaffung von zwei neuen Luftgewehren inklusive Zubehör.

Schriftführer Olaf Saeger berichtete ausführlich von einem sehr ereignisreichen Vereinsjahr und klärte die Mitglieder über die Datenschutzverordnung des Vereins auf.

Der Bericht des Jugend- und Schießleiters Kai Kocheise beinhaltete die sportlichen Erfolge der vergangenen sowie aktuellen Saison. Ebenso steuerte Kocheise ausführliche Analysen zu den einzelnen Wettkämpfen bei. Die 33 aktiven Schützen gliedern sich unter anderem in jeweils zwei Juniorinnen und Junioren sowie zehn Jugendliche und Schüler (drei weiblich, sieben männlich) auf. Neun Teilnehmer umfasst die Damenklasse, während die Herrenklasse derzeit mit zehn aktiven Schützen aufwartet. Bei den Bezirksmeisterschaften 2018 holten die Schützen des Schülerteams Lina Weiß, Lisa Haibt und Gerik Mahler mit dem Luftgewehr (LG) den ersten Platz in der Mannschaftswertung. In den Disziplinen "LG 3 x 10" und "LG liegend" sicherten sich die Schüler Johannes Gaiser, Benedikt Gaiser und Gerik Mahler ebenfalls den ersten Platz. An diese Leistung knüpften auch die Herren an, die in der Disziplin "LG" mit 1162 Ringen sogar einen neuen Rekord bei den Bezirksmeisterschaften aufstellten. In der Herren Einzelwertung "LG" holte sich Daniel Dettling den ersten Platz, während Markus Kirchner den dritten Platz erreichte. Beim Kleinkaliberschießen mit Zielfernrohr holte Kai Kocheise den Titel, dicht gefolgt von Sebastian Schwartz auf dem zweiten Platz. Einen weiteren Rekord konnten die Herren (Daniel Dettling, Markus Kirchner, Kai Kocheise) im LG-Schießen bei den Landesmeisterschaften aufstellen, wo sie mit 1154 Ringen der Konkurrenz davonzogen und sich den ersten Platz holten.

In seinem Ausblick ging der Oberschützenmeister auf die bevorstehenden Aufgaben des Vereins ein. "Ohne Arbeit und Einsatz von jedem geht es einfach nicht", betonte Gaiser. Unter anderem steht die Instandsetzung und Abnahme der Schießbude sowie die Erneuerung der Hangabstützung bei den Kugelfängen auf der Agenda des Vereins.

Schützen sind sich noch nicht sicher, ob sie einen Anbau an die Schießanlage brauchen

Die nächste große Baumaßnahme werde mit der Schaffung von neuen LG-Ständen fällig. Derzeit sei allerdings noch nicht klar, ob ein Anbau oder Neubau angestrebt werden solle. "Wir werden nach finanzierbaren Lösungen suchen", versprach Gaiser und betonte ferner: "Es muss etwas geschehen, denn wir sollten nach vorne schauen und nicht stehenbleiben und uns auf unseren Lorbeeren ausruhen."

Des Weiteren will der Verein in diesem Jahr auch seinen nichtaktiven Schützen etwas bieten. Möglich wäre hierbei ein Kleinkaliber-Schießen auf 50 oder 100 Meter. Ebenso bestehen derzeit Überlegungen zu einem kleinen Weinfest mit Flammkuchen unter freien Himmel. Um den Verein weiter zu beleben, regte Gaiser zu gesellschaftlichen Abenden an Dienstagen oder Freitagen an. "Schön wäre dabei auch, wenn wir mal andere Gesichter sehen würden, denn wir alle sind der Verein", betonte Gaiser.

Oberschützenmeister

Herbert Gaiser

  Schützenmeister

Florian Wussler

  Schriftführer

Olaf Seeger

  Beisitzer

Thomas Appenzeller (auf zwei Jahre), Josef Appenzeller Junior, Justin Wussler, Andreas Mahler (auf vier Jahre)

 Ehrungen

Oberschützenmeister Herbert Gaiser ehrte bei der Hauptversammlung des SV Hubertus verdiente Mitglieder. Seine besondere Freude brachte Gaiser dahingehend zum Ausdruck, dass fünf Mitglieder für ihre 50-jährige und 60-jährige Mitgliedschaft geehrt werden konnten. "Ich glaube, da braucht es keinen Beweis mehr für Treue und Kameradschaft", lobte Gaiser. 60 Jahre gehören Hubert Wehle, Josef Wehle, Karl Kreidler und Florian Kreidler dem SV Hubertus an. Konrad Schermann hält dem Verein seit 50 Jahren die Treue.

Für ihre 20-jährige Mitgliedschaft wurden Ferdinand Singer, Christoph Maier und Jürgen Kreidler geehrt. Des Weiteren wurden Ulrich Galsterer und Josef Saier zu Ehrenmitgliedern im SV Hubertus ernannt.