An den Löchern der Metallstreben fängt es sichtlich an zu rosten. Foto: Lück

Stadträte zeigen sich überrascht. ULH-Fraktionschef Walz: "Es darf nicht sein, dass der Steuerzahler dafür haftet". Mit Video

Horb - Jetzt ermittelt das Rathaus auch, ob es beim Parkhaus Marktplatz Baupfusch gegeben hat. Das bestätigt Stadtsprecher Christian Volk.

Der Schwarzwälder Bote hatte Dienstag vor einer Woche angefragt, was das Rathaus vom Baupfusch weiß. Am Montag wollte der Schwarzwälder Bote wissen, ob es schon erste Antworten gibt. Pressesprecher Christian Volk: "Wie Ihnen bereits letzte Woche mitgeteilt, werden wir den Sachverhalt prüfen." Das Rathaus verspricht gründliche Ermittlungen. Das ist auch gut so. Denn: Am Montag hatte der Schwarzwälder Bote neue Indizien für einen Baupfusch am Parkhaus Marktplatz aufgedeckt.

Fakt ist, dass die Metallstreben am 1,7 Millionen Euro teuren Parkhaus nach vier Jahren schon rosten. Der Verdacht: Die Metallstreben wurden vorgebohrt, dann lackiert und montiert. Weil sich die ausführende Baufirma aber offenbar vermessen hatte, waren die vorgebohrten Löcher falsch. Offenbar wurde per Hand nachgebohrt. Und an diesen handgebohrten Löchern fängt es am Abgang Grabenbach schon an zu rosten.

Für einen Stadtrat, der damals über den Neubau des Parkhauses mit abgestimmt hatte, ist das eine schlechte Nachricht. Er sagt: "Das schlimmste wäre, wenn es jetzt schon Korrosion gibt. Wenn etwas in Horb schief läuft, dann wohl richtig."

Thomas B., Metallfacharbeiter mit langjähriger Berufserfahrung, weist auf Nachfrage auf Folgendes hin: "Bei nachträglich gebohrten Löchern ist die Rostschutz-Beschichtung beschädigt, und an dieser Stelle beginnt es dann bei Kontakt mit Luft und Wasser zu rosten! Auch Autos und Schiffe sind aus Stahlblech und beides kann bei entsprechender Pflege einige Jahrzehnte überdauern. Wichtig ist nur, dass die Oberfläche vor direktem Kontakt mit Wasser und Luft geschützt wird und etwaige Beschädigungen schnellstmöglich repariert werden! Auch der Brückenkörper der Autobahnbrücke bei Eyach oder auch der Eiffelturm sind aus Stahlblech, letzterer aufgrund seines stattlichen Alters sogar aus einem relativ niedriger Qualität!"

Auch die Stadträte blicken gespannt auf das, was das Rathaus jetzt ermittelt. Denn bisher ist auch die Frage ungeklärt, wer für die Beseitigung des möglichen Baupfuschs bezahlt. Oder wer die jetzt schon rostenden Metallverstrebungen repariert. Ist es der Steuerzahler?

CDU-Gemeinderatsfraktionschef Michael Keßler: "Das Thema ist es sicherlich wert, dass man sich dem Baupfusch-Verdacht annimmt. Ich bin kein Jurist. Aber für mich ist die Frage entscheidend: Hat die Stadt beim Parkhaus Marktplatz das auch in der Qualität und Ausführung bekommen, was vereinbart wurde? Und existiert die ausführende Firma noch? Möglicherweise könnte die Gewährleistung schon abgelaufen sein."

SPD-Gemeinderatsfraktionschef Thomas Mattes: "Ich bin überrascht. Es ist sicherlich klug, die Antwort der Stadt abzuwarten. Wenn sich der Verdacht auf Baupfusch und Korrosion bestätigen würde, wäre das sehr unzufriedenstellend für uns!"

ULH-Fraktionschef Hermann Walz: "Offensichtlich handelt es sich um Baupfusch. Es muss lückenlos aufgeklärt werden, wer dafür verantwortlich ist und sofort gehandelt werden. Es darf nicht sein, dass der Steuerzahler dafür haftet. Wir sind ja nicht in der Bundespolitik, wo Millionen verschleudert werden und der Steuerzahler muss es zahlen!"