Wieder eingerüstet: Der jüdische Betsaal wird neu verputzt. Derzeit wird der alte Putz abgeschlagen. Der Bauherr spricht von Baumängeln. Foto: Hopp

Putz kommt wieder runter. Bauherr: "Der Edelkratzputz entspricht nicht meinen Qualitätsvorstellungen".

Horb - Ärgerlich: Laut dem Bauträger Michael Riecher gibt es einen heftigen Baupfusch am jüdischen Betsaal in der Fürstabt-Gerbert- Straße, der auch in der Nachbarschaft für Verärgerung sorgt.

Seit gestern steht hier ein Gerüst, der Putz an einer Seite ist schon abgeklopft. Bauträger Michael Riecher berichtet: "Der Edelkratzputz, der aufgebracht wurde, entspricht nicht meinen Qualitätsanforderungen. Deshalb ist der mangelhaft angebrachte Putz zu entfernen. Ich muss mich am Handwerker, der dafür verantwortlich ist, schadlos halten." Obwohl der Putz nicht mal ein Jahr alt ist, haben sich schon Risse gebildet, so Riecher. Dazu sei der Putz an mehreren Stellen schon ausgebessert worden.

Riecher sagt: "Dieser Edelkratzputz ist 60 Prozent teurer als normal. Dafür ist er selbstreinigend, diffusionsoffen und vermeidet deshalb Schimmelbildung. Allerdings muss ein Handwerker es wirklich können, den Putz aufzubringen."

Was Riecher ärgert: Teilweise wurde laut dem Bauträger das vorherige Gerüst mit Schrauben am Haus befestigt. Diese seien einfach rausgerissen und die Löcher verputzt worden. Diese Spuren sehe man jetzt.

Dazu wurden die Flächen offenbar nicht "in einem Guss" aufgebracht, denn in der Oberfläche seien verschiedene Flächen zu erkennen. Riecher: "Normalerweise muss es bei einem Handwerker klingeln, wenn jemand Edelkratzputz verlangt, weil das wirklich eine hohe Fertigkeit verlangt. Dem ersten Handwerker hat das offenbar gefehlt." Er will jetzt im Rahmen der Gewährleistung versuchen, für die Beseitigung des "Baupfuschs" den vorherigen Handwerker zur Kasse zu bitten. Der hatte Mitte Februar vor einem Jahr das Gerüst am Haus entfernen lassen.

Riecher hat jetzt einen neuen Stuckateur am Werk. Er rechnet damit, dass die ganze Aktion vier bis sechs Wochen dauert und gut 50 000 Euro kosten könnte.

Ein Nachbar: "So ein Baupfusch ist eine Schande. Und wir müssen das Geklopfe und den Staub ertragen. Gerade jetzt, wo man den Garten wieder genießen kann!"