Kommunales: Vereine beteiligen sich

Horb-Dießen (aw/ew). In der Ortschaftsratsitzung am Donnerstag legte Ortsvorsteher Fridolin Weckerle die aktuellen Haushaltszahlen vor. Demnach befindet sich der Haushalt bei den Fremdmitteln in einem Minus von rund 71 434 Euro. Bei den Bauhofmitteln verfügt Dießen noch über einen Betrag von etwa 8300 Euro. Das Immobilienkonsolidierungskonto weist 49 260 Euro auf.

Insgesamt, so Weckerle, habe allein die Erneuerung der Toilettenanlage im Floriansstüble (Rathaus) 23 368 Euro an Fremdmitteln gekostet. 2802 Euro sind an Bauhofleistungen erbracht worden. Die Finanzierung der Baumaßnahmen verteilten sich auf Mittel der Ortschaft (14 368 Euro), die Spenden aus dem Burgförderverein (3000 Euro) und dem Pfarrgemeinderatsteam in Höhe von 1000 Euro. Verbaut wurde hier auch die Sofortzuwendung aus dem Masterplan der Stadt Horb (5000 Euro). Auch der Narrenverein Dießen beteiligte sich zuletzt mit 500 Euro an den Kosten.

Zuletzt gab Weckerle bekannt, dass derzeit der Abbruch des Gebäudes in der Bittelbronner Steige 14 erfolge und dass aufgrund der Einbringung einer "Backbone"-Leitung (Internet) zwischen Oberiflingen und dem Haidenhof der Gratziger Weg zwei Tage lang gesperrt werden müsse. Der Zeitpunkt der Sperrung sei noch offen – die dann notwendige Umleitung erfolge über die alte Gemeindeverbindungsstraße.