Ingrid Bühler (links), Karl-Heinz Bühler (Zweiter von links), Heide-Rose Renk und Michael Zörner wurden für ihre langjährige Mitgliedschaft bei der Awo-Hauptversammlung vom stellvertretenden Vorsitzenden Stefan Schneider (rechts) geehrt. Foto: Tischbein Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Satzung einstimmig angenommen / Seniorenklub ist wichtige Einrichtung

Bei der Hauptversammlung des Awo-Ortsvereins Mühlen standen einige besondere Tagesordnungspunkte auf dem Programm. Zur Abstimmung standen die Eintragung des Ortsvereins ins Vereinsregister und der Beschluss einer neuen Satzung.

Horb-Mühlen. Der Vorsitzende Jochen Renk erklärte die Vorteile, die der Ortsverein als eingetragener Verein hat. In d er bisherigen Form hätten alle Mitglieder gemeinschaftlich für etwaige Verpflichtungen aufkommen müssen. Außerdem wäre die Vorstandschaft in der alten Rechtsform schon bei einfachen Vorgängen, wie einer Kontoeröffnung oder Vollmachtserteilung faktisch handlungsunfähig.

Ohne Diskussion wurde einstimmig beschlossen, den Antrag auf Eintragung ins Vereinsregister zu stellen. Die vorliegende neue Satzung wurde ebenfalls einstimmig angenommen. Ohne Gegenstimmen stimmte die Versammlung auch der Delegierung der Bearbeitung der Satzung an die Vorstandschaft zu.

In seinem Bericht zog Renk ein positives Fazit, was die Veranstaltungen der Awo betraf. Beim Herbstfest hatte man viele Gäste begrüßen können, auch einige neue Gesichter und Jüngere. "Es ist ein Fest für alle Mühlener, kein vereinsinternes Fest", freute er sich.

Einen kurzen Rückblick auf die Veranstaltungen des vergangenen Jahres gab es von der Schriftführerin Edda Langhammer. Durchgeführt wurden ein Grillnachmittag beim Schützenhaus und das traditionelle Herbstfest. Bei der gemeinsamen Weihnachtsfeier, zu der die evangelische Kirche, die katholische Kirche, die Ortschaftsverwaltung und die Awo eingeladen hatten, erfreuten die Kindergartenkinder die Gäste mit ihren Vorführungen. In guter Erinnerung blieb auch der Ausflug nach Heidelberg. Eine wichtige Einrichtung in Mühlen ist der Seniorenklub, bei dem die Awo federführender Träger ist. Man trifft sich jeden zweiten Donnerstag im Gemeindesaal. Es wird gesungen, am Klavier begleitet von Lisa Krotz, Witze erzählt und Gedichte und Geschichten vorgetragen. Der Vortrag von Meinrad Fischer vom DRK über Erste Hilfe war speziell an Senioren gerichtet. Gymnastik im Sitzen, um auch im Alter fit zu bleiben, zeigte Michelle Bühler und im November sprach Pfarrer Johannes Unz über die Reformation und die Luther-Rose. Langhammer lud alle ein, die noch nicht beim Seniorenklub reingeschnuppert haben. Hier könne man sich einfach in der Gemeinschaft wohlfühlen, Kontakte und Freundschaften pflegen.

Kassierer Timo Renk konnte ein sehr gutes Ergebnis in der Jahresbilanz präsentieren. So war die einstimmige Entlastung der Vorstandschaft reine Formsache.

Zum wiederholten Male brachte Eugen Schäffer einen Antrag ein. Er verlangte, darüber abzustimmen, dass die Awo einen Antrag bei der Stadt Horb auf Einbau eines Personenaufzugs im Gemeindehaus stelle, da viele ältere Mitbürger Probleme mit der Treppe zum Gemeindesaal hätten. Vorsitzender Renk wies jedoch darauf hin, dass nicht die Stadt Eigentümer sei sondern die Ortschaft und diese den Einbau eines Fahrstuhls sich finanziell nicht leisten könne.

Wahlen

Wahlleiter Udo Gühring hatte bei den Neuwahlen eine leichte Aufgabe. Auf dem Zettel mit den Vorschlägen stand überall dahinter: wie bisher. Und jedes Mal gingen 33 Hände nach oben.

Wiedergewählt wurden der ersten Vorsitzende Jochen Renk, der stellvertretende Vorsitzende Stefan Schneider, Schriftführerin Edda Langhammer und Kassier Timo Renk. Einstimmig bestätigt wurden die bisherigen Beisitzer Sigrid Schneider, Brigitte Martini, Heide-Rose Renk, Margit Höchsmann und Leo Langhammer.

Neu im Ausschuss sind Petra Irion, Iris Pasalic und Marie-Luise Schramm. Zu Delegierten zur Kreiskonferenz wurden Petra Irion, Iris Pasalic und Marie-Luise Schramm gewählt. Ersatzdelegierte ist Heide-Rose Renk. Michael Zörner und Dieter Gühring wurden als Kassenprüfer bestätigt.

Ehrungen

Für zehn Jahre Mitgliedschaft wurden Ingrid und Karl-Heinz Bühler geehrt.

Eine Urkunde für 20 Jahre Treue konnten Heide-Rose Renk und Michael Zörner entgegennehmen.