Buntes Treiben, gute Laune und Fasnet pur zeichnet den Dettlinger Bürgerball aus. Fotos: Wagner Foto: Schwarzwälder Bote

Bürgerball: Dettlinger Vereinsgemeinschaft bietet bunten Mix aus Musik und Sketchen / Ortschaftsräte wünschen "Liebe ohne Leiden"

Die Dettlinger Narren feierten am Samstag mit dem von der Vereinsgemeinschaft durchgeführten Bürgerball ihre "Flegga-Fasnet" im sehr gut besuchten Sportheim.

Horb-Dettlingen. Mit einem bunten Mix aus Musik und Sketchen wurden die zahlreich erschienenen Narren aufs Beste unterhalten. Stephan Schatz alias "Der verrückte Professor" führte durch das Abendprogramm, welches mit närrischer Musik vom "Hüttenorgler-Duo" Roland und Manuela Epting für beste Unterhaltung sorgte.

Als Dauerbrenner in Dettlingen gelten die "Knallerschnallen", welche sich heuer mit Sylvia Schmid, Elisabeth Schäfer, Angelika Meintel, Nicola Vogel, Tanja Gühring, Gabi Grudno, Britta Stoll sowie Diana Hauser als "Trauerschnallen" präsentierten. "Mir send acht Weiber, nemme frisch aber giftig. Alles erfahre mir auf dem Friedhof und des isch wichtig", kündigten die trauernden Damen an.

So war unter anderem zu erfahren, dass von der Apotheke versehentlich ausgehändigte Beruhigungsmittel zwar nicht gegen Diarrhö helfe, jedoch regt sich der Ehegatte nicht mehr auf, "wenn er in die Hose scheißt".

Ebenso amüsant entpuppte sich die Darbietung von Simon Renz und Sebastian Kocheise, welche in ihrer Paraderolle als "Hannes und der Bürgermeister" das närrische Publikum begeisterten. Während der Abwesenheit des Bürgermeisters flattert Post aus dem fernen Osten auf der Poststelle des Rathauses ein.

Hoher Besuch aus Arabien hat sich angekündigt, weshalb Hannes in Eigenregie das Stadtfest, welches eigentlich aus Kostengründen gestrichen wurde, nun doch organisiert.

Als der Bürgermeister von seiner "Dienstreise" mit der Mitarbeiterin des Rathauses – Fräulein Monika – zurückkehrt, klärt Hannes den Schultheiß über die Vorbereitungen auf. Selbst einen echten Perser-Teppich habe er besorgt, der jedoch blöderweise nicht fliegen kann, ärgerte sich Hannes. "Nur einmal habe ich kurz Aufwind gehabt, aber da habe ich zu stark gedrückt."

Sehr unterhaltsam gestaltete sich auch der "Tanz der Säcke" welcher von Wolfgang Kocheise, Daniel Leon, Sebastian Hanfstein, Matthias Rapp, Dennis Bruder und Dominik Schmid eindrucksvoll in Szene gesetzt wurde.

Nach dem Musiker-Duo, bestehend aus Daniel Renz und Kevin Schlotter, fieberten die Besucher natürlich dem Auftritt der "Shitbulls Wiesenstetten" entgegen. Diese versteigerten einen Auftritt am Fasnetssamstag über Ebay, wobei die VG und deren Freunde und Gönner mit 868 Euro den Zuschlag erhielten.

Die Vorfreude stand den Besuchern ins Gesicht geschrieben, und die "Shitbulls" enttäuschten ihr Publikum nicht. Ob Metal-Hymnen oder Pop-Klassiker, die Guggen wissen mit vollem Körpereinsatz und Klanggewalt sich in Szene zu setzen. Ebenso setzten die Cheerleaderinnen unter anderem mit Leuchteffekten glanzvolle Akzente und wussten ebenso gut das Publikum zum ausgelassenen Feiern zu animieren.

Natürlich ist es bereits Tradition, dass der Ortschaftsrat Dettlingen fest in der Fleckafasnet eingebunden ist. So scherzten die Räte um Ortsvorsteher Theo Walz über eine "Liebe ohne Leiden" und zeigten sich mit dem Song "Schatz, schenk mir a Gurkagläsle" ebenso von ihrer humorvollen Seite.

Die "Haubergdroslla" (Sylvia Schmid, Elisabeth Schäfer, Angelika Meintel, Diana Hauser und Gabi Grudno) sorgten mit ihrer Gesangseinlage über Männer für einen gelungenen Ausklang des närrischen Programms.

Die VG bot ihren Besuchern auch in diesem Jahr eine höchst abwechslungsreiche Veranstaltung mit bestens aufgelegten Akteuren auf der Showbühne.