Die Grünmettstetter Kindergartenkinder freuten sich über die Überraschungen in der Adventszeit. Foto: Schwarzwälder Bote

Weihnachten: Lebendiger Adventskalender im Kindergarten Grünmettstetten

Mit einer besonderen Aktion wurden die Kinder des katholischen Kindergartens Grünmettstetten auf Weihnachten eingestimmt. Sie sammelten interessante Eindrücke durch den lebendigen Adventskalender.

Horb-Grünmettstetten. "Adventskalender im Dezember", dieses Lied begleitete die Kinder jeden Morgen durch die Adventszeit. Im Kreis warteten die Kinder gespannt, bis ein Stern von ihrem Adventskalender herunterfiel. Auf dem Stern stand, auf welche Überraschung sich die Kinder am jeweiligen Tag freuen konnten.

Nicht nur die Erzieherinnen hatten sich Überraschungen für die Kinder überlegt, sondern auch einzelne Eltern, Pfarrer Armin Noppenberger und Gemeindereferentin Manuela Knopp haben am lebendigen Adventskalender mitgewirkt.

Mit Sternstunden oder mit Geschichten wie "Marias kleiner Esel" und "Eine Wintergeschichte" wurden die Kinder überrascht. Ein Papa hatte seinen Grill im Hof des Kindergartens aufgebaut und Kinder und Erzieherinnen mit einer lecker gegrillten Wurst verwöhnt.

Auf einem Stern stand "Adventlicher Musikspaß", zu dieser Aktion kamen drei Eltern mit ihren Musikinstrumenten und sangen mit den Kindern Weihnachtslieder. Die Kinder konnten sich sogar kleine Instrumente selber basteln. Auch die "Weihnachtsbäckerei" kam im Kindergarten Grünmettstetten nicht zu kurz, an einem Tag konnte man viele kleine Bäcker durch den Kindi flitzen sehen.

Mit einer Fahrt ins Theater nach Herrenberg haben die Erzieherinnen die Kinder überrascht. Im Puppentheater wurde das Stück "Matti sucht das Weihnachtslicht" angeschaut.

Gerade an Weihnachten ist es auch wichtig, dass man an die Menschen denkt, denen es vielleicht nicht so gut geht und die sich auf Weihnachten nicht so sehr freuen können. Dies wurde den Kindern ebenfalls mit einer Adventskalenderaktion vermittelt. Zu dieser Aktion kam Rüdiger Holderried von der "Tafel Carisatt" in Horb zu Besuch und hat den Kindern erklärt, was und für wen der Tafelladen ist. Gemeinsam mit den Eltern, haben die Kinder haltbare Lebensmittel und Hygieneartikel im Kindergarten gesammelt und diese an diesem Tag Rüdiger Holderried mit in den Tafelladen gegeben.

Am letzten Kindergartentag vor Weihnachten freuten sich die Kinder über den Besuch der Mamas. Nachdem die Kinder ihre Weihnachtsgeschenke ausgepackt hatten, wurden mit Keyboardbegleitung von Daniel Steimle gemeinsam Weihnachtslieder gesungen und alle konnten sich so auf Weihnachten einstimmen.