Der Kindergarten Leimenparadies war als Sonne, Mond und Sterne am Dettlinger Umzug unterwegs (oben). Hippies, allerlei Hexen und lustiges Bauhofpersonal ließen sich ebenfalls blicken. Fotos: Hopp Foto: Schwarzwälder Bote

Fasnet: Neun Gruppen formieren sich zu pfiffigem Umzug / Kinder als Sonne, Mond und Sterne verkleidet

"Wuff wuff" auf der Mütze. Der Pannen- und Abschleppdienst hat Schnäpse dabei. Die Kleinen begeistern als "Monde". Mit dem sympathischen Umzug startet Dettlingen in den schmotzigen Donnerstag.

Horb-Dettlingen. Neun Gruppen ziehen ab 14.30 Uhr über die Hauptstraße. Voran der Kindergarten Dießen, angeheizt von den schmissigen Klängen des Musikvereins Bittelbronn, sie ziehen schon die ersten Lächler auf sich.

Die Kids sind liebevoll als Sonne, Mond und Sterne verkleidet. Es folgen die Strickhexen und Saibära Grünmettstetten. Gruselig-anarchisch treiben es die Oberiflinger Hexen: Roter Rauch, Konfetti in den Nacken oder das Basecap geklaut. Gut, dass der Pannen und Abschleppdienst die geschockten Zuschauer mit Schnäpsle und Co. verwöhnt.

Der Ortsvorsteher sorgt mit dem Ortschaftsrat für krönenden Abschluss

Die Semsakrebsler kommen diesmal als Michelin-Männchen daher. Oh, sind ja nur Ladys. Also: Bunte Luftballons. Und die Mädels schenken Wein aus. Passend zum Transparent: "Die Not ist groß, wir kriegen unsere Bauplätze nicht los! Mir doant die Halda zoma Weinberg umfunktioniera, den Sensakreblser dürfet ihr jetzt probiera!"

Klasse. Ein stimmungsvoller Seitenhieb. Da passt es ja, dass die Rexinger Talhexen mit ihrem Wagen dabei sind. Die Musik volle Pulle, Seifenblasen aus der Maschine, ein Ofen hinten drauf – echt Klasse. Und Bittelbronns Ortsvorsteher Hans Schmid höchstpersönlich sorgt mit seinem Ortschaftsrat für den krönenden Abschluss: Am Wagen sind vier Hundekotbehälter. Aufkleber wie: "Hier beginnt die Salaltschüssel meiner Kuh und nicht das Klo Ihres Hundes."

Und die Jungs vom Wagen sind dabei, was Leckeres in die Menge zu werfen. Aber nur, wenn du auf "Kack, Sack, Pack" dann dein "Zack" sagst. Dann fliegt eine Tüte vom Wagen zu dir. Wenn du es schlecht fängst, wird es auch feucht und braun. Aber Gott sei Dank ist es nur ein Schaumkuss.