Bei der Probe (von links): Helmut Engisch, Hiltrud Bossert, Stefan Auditor, Hubert Marquardt, Ute Schuler, Bärbel Moya, Peter Veith, Gerhard Bossert,Angelika Lugibihl, Thomas Grassinger. Foto: Tischbein Foto: Schwarzwälder-Bote

Schwarzwälder Dorfgeschichten erscheinen als Hörbuch / Heute Vorstellung heute ab 20.30 Uhr im Kloster

Von Marion Tischbein

Horb. Aus Begegnungen und Gesprächen bei den Auerbach-Literaturspaziergängen wurde beim Kultur- und Theaterforum (KTF) Nordstetten die Idee zu dem Hörbuch mit Auerbachs Schwarzwälder Dorfgeschichten geboren. Es sei eine spannende Herausforderung gewesen, erzählte Regisseur Helmut Engisch, aber es habe großen Spaß gemacht. Am heutigen Samstag um 20.30 Uhr wird das Hörbuch, zwei Doppel CDs, im Kloster vorgestellt.

Im Frühjahr begann das Ensemble mit Sprecherziehung bei Ulrike Götz aus Stuttgart. Es erforderte noch viel Übung. Dann ging’s ins Tonstudio von Kai Arend nach Dettingen. Fünf Sonntage jeweils von 10 bis 17 Uhr habe man für die Aufnahmen im Studio gebraucht, erklärte Engisch, wobei das Schneiden am Ende die aufwändigste Arbeit gewesen sei. Das besondere am Konzept des Hörbuchs ist, dass die Dialoge der einfachen Leute aus den Dorfgeschichten, wie Bauern, Mägde oder Handwerker in unverfälschtem Nordstetter Schwäbisch gesprochen werden.

Bei den Erzählpassagen habe man sich, so Engisch, bemüht, sein bestes Hochdeutsch zu geben. Das KTF-Ensemble hofft bei der Präsentation dieser unterhaltsamen Hörbuchmischung auch die anzusprechen, die nicht gerade Büchernarren sind, und sie zu einer Begegnung mit Berthold Auerbach zu ermuntern. Auf humorvolle Art wird noch einmal an die kleinen oder größeren Schwierigkeiten und lustigen Begebenheiten bei der Entstehung des Hörbuchs erinnert, gewürzt mit Kostproben aus den Dorfgeschichten. Mitgemacht in verschiedenen Sprechrollen oder als Erzähler haben: Helmut Engisch, Thomas Grassinger, Hiltrud Bossert, Angelika Lugibihl, Gerhard Bossert, Heiner Raible, Joachim Lipp, Lucas Schuler, Bruno Springmann, Klaus Bok, Eliane Schuler, Ute Schuler, Bärbel Moya, Hubert Marquardt, Peter Veith und Stefan Auditor. Musikalisch eingeleitet wird jede Geschichte von der Volkstanzmusik Frommern, die mit Geigen, Harfen, Flöten und Schalmeien aufspielt, wie es damals bei ländlichen Festen üblich war. Wenn das KTF einlädt, darf man sich immer auf einen unterhaltsamen, vergnüglichen Abend freuen. Auch denen, die Auerbachs Dorfgeschichten schon kennen, dürfte die Hommage an den berühmten Nordstetter Schriftsteller, in ländlicher Tonart gesprochen, sicher gefallen.