Beim ASV Bildechingen wurden langjährige Mitglieder geehrt, von links: Ehrenvorsitzender Bruno Zink, Gisela Bauer (40 Jahre), Lotte Weber (25), Marlene Friedrich (40), Suse Hackenberg (25) und Kurt Holzinger (bisheriger Vorsitzender) Foto: Baiker Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Sportler blicken auf eine gelungene Saison zurück / Finanzen solide, Mitgliederzahl rückläufig, Reformen stehen an

Ein leistungsstarkes Team hat beim ASV Bildechingen für eine spannende Saison 2018/2019 gesorgt – und mit der Meisterschaft wurde für den Verein ein Märchen wahr. Außerdem war bei der Hauptversammlung zu erfahren, dass das Projekt Zukunft in Fahrt kommt.

Horb-Bildechingen. Thomas Maier, Mitglied im bisherigen Vorstandstrio, berichtete zu letzten Mal. Glanzpunkt des vergangenen Jahres war zweifelsohne die Wiedermeldung der ersten Mannschaft, die im ersten Jahr gleich in einem packenden Saisonfinale die Meisterschaft einfahren konnte. Die erste Mannschaft wurde vor eineinhalb Jahren aus der A-Jugend, ergänzt durch erfahrene Spieler, zusammengestellt.

Die Finanzen des ASV zeigen sich ebenfalls von ihrer besten Seite. Zum Ende des laufenden Jahres ist das Darlehen für die Photovoltaikanlage vollends getilgt. Das Darlehen für die neue Sportheimtheke kann in den kommenden drei Jahren ebenfalls vollständig getilgt werden. Dann ist der ASV schuldenfrei.

Das Sportheim hat mit Freitag, Samstag und Sonntag drei regelmäßige Öffnungstage. Sonntags gibt es einen Stammtisch. Um einen reibungslosen Betrieb kümmern sich Minijobber und Ehrenamtliche. Seit dem Pachtende 2017 wird die Kegelbahn in Eigenregie von ASV und Gesangverein gemeinsam betrieben. Die Fleckafasnet wird zukünftig von der Narrenzunft allein organisiert. Jedoch soll es von den Vereinen Programmbeiträge geben.

Informationen gab es auch zum Rehasport, zur Damengymnastik und zur Rad-/Gymastikgruppe der Männer.

Für die Fußballjugend gab es viele lobende Worte. Ein Volltreffer war die Besetzung der FSJ-Stelle mit einem Fußballer des ASV. Seit fünf Jahren hat sich dies bewährt. Für das neue Schuljahr konnte wieder eine FSJ-Stelle mit einem ASV-Fußballer besetzt werden.

Nachdem die Ballschule 2018 aufgelöst werden musste, gibt es für Kleinkinder und ältere Jungs und Mädchen derzeit kein Sportangebot mehr. Auch die Showtanzgruppe hat sich nach zehn Jahren aufgelöst.

Thomas Maier ging auch auf die Entwicklung der Mitgliederzahl ein, die stark rückläufig ist, dies aus vielschichtigen Gründen. Im Ausblick nannte Maier die Sportplatzsanierung, das 100-jährige Jubiläum des ASV im Jahr 2021 und das Stadtteilpokal Halle und Feld in 2021/2022. Zusammenfassend bescheinigte Maier dem ASV, finanziell gesund und sportlich auf der Überholspur zu sein.

Jugendleiter Yasar Yilmaz berichtete über die Bambinis, F-, E- und D-Jugend. Die D-Jugend wurde Meister.

Informationen gab es auch zur Vereinsgemeinschaft, der auch der ASV angehört. Für die Halle wurden 60 neue Tische angeschafft. Die Kosten über 15 000 Euro teilen sich die Stadt, die Ortschaft und der Wirtschaftsausschuss der Vereinsgemeinschaft. Die einstimmige Entlastung nahm Ortsvorsteher Uli Beuter vor, der auch Dankesworte der Ortschaft sprach.

Wahlen abgesetzt

Auf der Tagesordnung standen auch Wahlen. Aber diese mussten abgesetzt und auf eine außerordentliche Hauptversammlung verschoben werden. Aktuell gibt es keine funktionierende Vorstandschaft.

Das "Projekt Zukunft" (des ASV Bildechingen) will Änderungen. Dazu gehört auch eine neue Satzung. Eine außerordentliche Hauptversammlung ist in vier bis acht Wochen geplant. Dabei sollen eine neue Satzung verabschiedet und Wahlen durchgeführt werden, sowohl des Vorstands als auch der weiteren Funktionsträger.

Ehrungen

Die Ehrungen nahm der Ehrenvorsitzende Bruno Zink vor. Suse Hackenberg und Lotte Weber sind seit 25 Jahren Mitglieder. Sie erhielten die silberne Ehrennadel. Die goldene Ehrennadel für 40 Jahre erhielten Josef Ade, Gisela Bauer, Marlene Friedrich und Brigitte Zierer. Zum Ehrenmitglied wurde Edgar Jesse ernannt. Seit 50 Jahren ist er Mitglied.