Hauptversammlung: Kassiererin vermeldet Gewinn / Tennisabteilung richtet Stadtmeisterschaft aus

Mit einem Jahresrückblick auf die Aktivitäten des Hauptvereins eröffnete Vorsitzender Frank Göttler am Samstagabend die Hauptversammlung des ASV Rexingen im Sportheim.

Horb-Rexingen. Der ASV Rexingen zählt derzeit insgesamt 395 Mitglieder, die sich auf die Abteilungen Tennis, Fitness und Freizeit, Fußball und Koronar verteilen.

Göttler ließ die Aktivitäten des vergangenen Vereinsjahres Revue passieren. Traditionell startete der ASV im Januar mit der alljährlichen Schlachtplatte, die von der Tennisabteilung organisiert wurde.

Im März beteiligte sich der ASV an der "Flegga- und Kinderfasnet", die von der Vereinsgemeinschaft veranstaltet wurde. "Eine schöne Veranstaltung, die mehr Gäste verdient hätte", stellte Göttler rückblickend fest.

Als voller Erfolg stellte sich der 1. Familientag des ASV heraus, bei dem sich alle Sparten des Vereins den Gästen präsentieren konnten. Neben weiteren Veranstaltungen hatte der Verein diverse Bewirtungsdienste über das gesamte Jahr zu leisten, was Göttler auf die zahlreichen Hauptversammlungen sowie Holzversteigerungen zurückführte, die im Sportheim in Rexingen abgehalten wurden.

Sportheim wird rege von anderen Vereinen genutzt

Ebenso sei das Sportheim die wohl einzige Lokalität, auf welche die Vereine zurückgreifen können, da sich der Erfolg gewisser Gastronomen in der Ortschaft jüngst als sehr dürftig erwies.

Schatzmeisterin Gudrun Schlegel ging in ihrem Kassenbericht auf die finanzielle Entwicklung aller Sparten ein und konnte einen Gewinn im vierstelligen Bereich verzeichnen.

Die Tennisabteilung veranstaltete im Rahmen der Saisoneröffnung im April des vergangenen Jahres ein Mixed-Turnier und übernahm zudem die Bewirtung im Sportheim an Christi Himmelfahrt. Abteilungsleiter Alexander Gekle gab in seinem Ausblick bekannt, dass der Start in die Saison in diesem Jahr am 29. April erfolge und richtete seinen Fokus auch auf die Stadtmeisterschaft, die vom ASV Rexingen ausgerichtet wird. Hierbei hofft Gekle auf tatkräftige Unterstützung von den Mitgliedern.

Die Schriftführerin der Fitness- und Freizeitabteilung, Manuela Raible, gab bekannt, dass insgesamt 75 Personen das Angebot der einzelnen Sparten Seniorengymnastik, Zumba, Body Fit und Eltern-Kind Turnen nutzen. Die Jugend der Fußballabteilung konnte im vergangenen Jahr einige Erfolge aufweisen, wie Abteilungsleiter Ferdi Akgün in seinem Bericht durchblicken ließ. Hierbei hob Akgün B 1- und B 2-Mannschaft der Junioren hervor, die beide den Titel in ihrer Liga holten und nun in der Verbandsstaffel und Bezirksliga vertreten sind.

Auch die D-Jugend ließ sich zum Meister in der Kreisstaffel krönen und stieg somit in die Leistungsstaffel auf. Vom 18. bis 20. Mai wird der ASV wieder ein Jugendturnier in Rexingen ausrichten, wie Akgün in seinem Ausblick mitteilte.

Nicht ganz so rund lief es bei den Aktiven: Die erste Mannschaft von Trainer Jozef Krasnici belegte den neunten Platz in der Kreisliga und konnte sich immerhin frühzeitig vom Abstiegskampf befreien. Die zweite Mannschaft von Trainer Jörg Essig spielte in der Reserveliga A 2 und sicherte sich am Ende der Saison den sechsten Platz. Krasnici gab relativ frühzeitig bekannt, dass er sein Amt als Trainer der ersten Mannschaft niederlegen wolle.

Ortsvorsteherin Sayer lobt die gute Kooperation

Auch wenn die Suche nach einem neuen Trainer sich zunächst schwierig gestaltete, fiel die Wahl der Spielgemeinschaft (SGM) Rexingen/Dettingen letztlich auf Leonid Klein aus Dettingen.

Ebenso hatte die SGM einige Spielerabgänge zu beklagen, weshalb fünf Spieler aus der A-Jugend in den aktiven Kader nachrücken mussten, um zwei Mannschaften für die laufende Saison melden zu können.

Die Abteilung "Koronar" hatte unter der Leitung von Anita Asprion 31 Übungsabende zu vermelden und insgesamt 33 Personen, die sich hierbei aktiv zeigten.

Ortsvorsteherin Birgit Sayer dankte dem ASV für sein Engagement innerhalb der Ortschaft und hob besonders die gute Kooperation hervor. "Auf den Sportverein kann man sich immer verlassen", lobte sie die gute Zusammenarbeit, auch im Zusammenhang mit der Vereinsgemeinschaft. Kassiererin Schlegel regte noch an, dass künftige Veranstaltungen über den Förderverein (FV) des ASV abgewickelt werden sollten und erläuterte der Versammlung die finanziellen Vorteile des FV. "Dafür haben wir den Förderverein eigentlich gegründet", verdeutlichte Schlegel abschließend.

In ihrem Ämtern bestätigt wurden die Vorsitzenden Thomas Peuckert (Rechtliches und Kasse) und Frank Göttler (Sportbetrieb). Auch Gudrun Schlegel (Kassiererin), Jürgen Hellstern (Beistzer Sportheim) und Gerd Munding (Kassenprüfer) wurden von der Versammlung in ihren Ämtern bestätigt.