Robert Pop und Hassan Merhi rappen über ihre Begeisterung für den ASV. Hamit Yilmaz (weißes T-Shirt) hat alles im Film festgehalten. Die Idee hatteder Trainer Harald Zimmermann. Foto: Yilmaz

Zwei Mitglieder rappen über ihre Liebe zu ihrem Fußballverein. "In uns brennt eine lodernde Flamme".

Horb-Bildechingen - Zwei Jungs, die begeistert sind von Musik, Fußball und dem ASV Bildechingen haben eine Hymne für ihren Verein geschrieben: "Egal was passiert, wir halten zusammen", rappen Robert Pop und Hassan Merhi. Die Idee dazu hatte ihr Ex-Trainer Harald Zimmermann.

Seit Sonntag ist das Video vom ASV-Song auf der Internetplattform Youtube zu sehen: Robert Pop (25) wacht nach einer Party, die echt "hardcore" war, wie es im Text heißt, in seinem Auto auf. Das Klingeln seines Handys weckt ihn. Der Trainer ist dran: Harald Zimmermann. Robert hat das Training verpennt. Er fährt zum Vereinsheim und dann geht es los: Robert Pop alias Bobby Rapbit Sick und Hassan Merhi (18), Künstlername Chazza, rappen vor dem Vereinsheim und dem Wappen des ASV über die Liebe zum Verein: "In jedem von uns brennt ein Licht, eine lodernde Flamme"; und über sportliche Fairness: "egal ob wir verlieren, wir verlier’n aber nie unser Lachen".

Der Text stammt von Robert Pop, der schon seit seinem 15. Lebensjahr rappt. Vor drei Monaten habe Zimmermann gefragt, ob er nicht einen Song schreiben könne. Er habe sich dann an den Text gesetzt. Eine Woche hat es gedauert, dann waren die meisten Zeilen fertig. "Wir machen normale Texte und bringen nicht solche Gangstergeschichten", sagt Pop. Er zählt unschöne Worte auf, die in der Rap-Szene zum guten Ton gehören. Das ist nicht sein Ding. "Wir wollen den Leuten was vermitteln." Weil Zimmermann als verantwortlicher Trainer des ASV zurückgetreten ist, habe er ihm mit dem Text auch eine Freude machen wollen.

Sport verbindet: Im Rap ist Freundschaft zu den Nachbarn auf dem Tennisplatz Thema

Zimmermann selbst hat die Jungs im Entstehungsprozess begleitet und ihnen sein Filmmaterial zur Verfügung gestellt. "Ich habe das Jahr über viel gefilmt", sagt er. Ausflüge, vor allem Spielszenen – Tore, mal eine rote Karte – aber auch geselliges Zusammensitzen nach dem Spiel.

"Es ist herrlich zu sehen, was die Jungs daraus gemacht haben", sagt Zimmermann. "So eine Hymne hat es in der ASV-Geschichte ja noch nie gegeben." Der optimistische Refrain fasse die letzte Saison gut zusammen, wo die Mannschaft schon als sicherer Abstiegskandidat gehandelt wurde, dann aber doch knapp den Klassenerhalt schaffte. Ohne das besungene Feuer der Leidenschaft hätte das wahrscheinlich nicht geklappt.

Auch viele Spieler werden namentlich erwähnt, zum Beispiel Yasin, der mit seinem "Wuschelkopf" den Ball erwischt und prompt ein Tor schießt. Oder Simon, der als Sanitäter aufs Feld eilt. "Leider konnten wir nicht jeden der 20 Spieler einbauen, sonst würde der Track zehn Minuten gehen." Nun dauert er 4:15 Minuten. Auch die gute Beziehung zum benachbarten Tennisclub kommt im Song vor (Tennistrainer Sören Emig ist zu sehen) – man grüße sich durch den Zaun und feuere sich gegenseitig an.

Für das Video zum Song hat Pop seinen Freund, den Hobby-Filmer und -Fotograf Hamit Yilmaz ins Boot geholt. Der Dreh sei zügig über die Bühne gegangen, etwa zwei Tage hätten sie dafür gebraucht. Yilmaz hat auch die Musik für den Rap ausgesucht. Sie stammt aus dem Film "Die wunderbare Welt der Amelie".

Zum ersten Mal gezeigt wurde es beim Rundenabschluss des ASV Bildechingen, die Sponsoren des Vereins haben es auf CD gebrannt bekommen, sagt Zimmermann. Die Rapper sind beide erst in den letzten Jahren zum Verein gestoßen. Pop sagt aber, ihnen sei der ASV wichtig, weil er viele Spieler schon lange kennen. Pop und Merhi sind auf dem Haugenstein aufgewachsen und haben deshalb schon lange einen Bezug zum nahe gelegenen Bildechingen.

Das Video macht in vielerlei Hinsicht einen professionellen Eindruck. Die 30 Euro, die für die Aufnahme in einem Stuttgarter Tonstudio angefallen sind, hat Zimmermann gesponsert. Das Ergebnis lässt sich hören, kein Rauschen, kein Stottern, keiner fällt aus dem Takt.

Szenen sauber geschnitten und inhaltlich gut arrangiert

Die Videoszenen sind sauber geschnitten: Aufnahmen von den rappenden Jungs wechseln sich ab mit Videoaufnahmen von Spielszenen der Bildechinger, die ausgezeichnet zum jeweiligen Song-Text passen. Pop und Merhi haben das Video exakt synchronisiert, trotz der schnellen Texte bewegen sich die Lippen im Film nie abseits des Rhythmus.

Dabei ist das Rappen nur ein Hobby von Pop und Merhi. Pop, der das Hobby schon länger betreibt und sich als Mentor von Merhi sieht, sagt über seinen Schüler: "Er hat großes Talent, ich bin stolz auf ihn." Von Beruf ist Pop Feinwerkmechaniker. Dabei wäre es sein Traum, mit seiner Musik Geld zu verdienen. Es ist eine übermütige Hoffnung, über die er lacht, aber sie trotzdem äußert: "Vielleicht entdeckt uns ja jemand mit dem Video."

Weitere Informationen: Link zum Video auf www.facebook.com/SchwaboHorb. Bei Youtube unter "Rapbit & Chazza – ASV Song" zu finden