Christoph Rummler, Marcus Raible und Alexander Hellstern brachten ein "Klavierkonzert der Extraklasse" zu Gehör. Foto: Feuerwehr Foto: Schwarzwälder Bote

Brauchtum: Feuerwehrfasnet unter gallischem Motto

Horb-Dettensee. In diesem Jahr stand die Dettenseer Feuerwehrfasnet unter dem Motto "Asterix und Obelix".

Im gallisch dekorierten Gemeindesaal fanden sich dann auch dementsprechend verkleidet die Feuerwehrkameraden und Teile des Ortschaftsrats ein. Zur Unterhaltung spielten Jay Jay Music. Nach der Begrüßung durch Christoph Rummler ging es zum gallischen Festmenü über. Es gab unter anderem Wildschweinbraten, kalte Platte und mehr.

Danach ging es auch schon mit dem fernsehreifen Programm los. Als erstes gab es ein Schattenspiel über die Feuerwehr zu sehen. Dies führte die jüngere Generation (Tim Brendle, Dominic Hellstern, Frank Klaubauf und Kai Kreidler) der Feuerwehr auf. Als nächsten Programmpunkt gaben Cäsar Jürgen Brendle sowie Asterix Klaus Hübl und Brigitte Hübl sowie Miraculix Josef Kronenbitter so einige Missgeschicke einiger Feuerwehrkameraden preis. Danach war die mittlere Generation (Thomas Fischer, Markus Hübl, Klaus Krüger und Benjamin Roth) an der Reihe mit ihrem Programmpunkt. Sie veranstalteten ein Quiz, bei dem Fragen gestellt wurden und die Teilnehmer die Lösung mittels Buchstaben zeigen mussten. Der nächste Programmpunkt war dann dem Kommandanten und seinen zwei Mitstreitern vorbehalten. Christoph Rummler, Marcus Raible und Alexander Hellstern brachten ein "Klavierkonzert der Extraklasse" zu Gehör. Sie ließen hinter dem Klavier die Hosen runter und spielten mit ihren "besten Stücken" Lieder.

Als alle schon mit dem Ende der Aufführungen gerechnet hatten, wurden sie noch von einem weiteren Punkt überrascht. Thomas Fischer und der neue OV Tobias Hellstern gaben ein Lied zum Besten. Es ging natürlich um die Feuerwehr. Sie brachten den Saal nochmals so richtig zum Brodeln. Anschließend ging die Feuerwehrfasnet weiter bis in die Morgenstunden.