Anti Flag sind was Polit-Punk angeht ein echtes Pfund. Dieses Jahr stehen sie auf der Bühne des Mini-Rock-Festivals am 3. August in Horb. Foto: Morton

Punk-Schwergewicht besetzt Headliner-Slot am Samstag. Auch mit dabei: Maxim, Ok Kid, Bilderbuch und Konvoy.

Horb - Ikonen des Punk mit 20-jähriger Geschichte - eine Band, die zeigt, dass Musik echten Einfluss in dieser Welt haben kann. Mit dem diesjährigen Samstags-Headliner will das Mini-Rock-Festival ein Zeichen setzen. Dieses Zeichen trägt den Namen Anti-Flag.

Außerdem mit im jüngsten Band-Paket der Mini-Rocker: Maxim, OK Kid, Bilderbuch und Konvoy. Damit stehen nun gut die Hälfte der Künstler auf dem Mini-Rock-Festival 2014 fest.

Über zwei Dekaden hinweg haben Anti-Flag ihre politische Punk-Botschaft an die Masse verteilt. Über die Jahre haben sie viel durchgemacht, von Non-stop-Touren kreuz und quer durch Nordamerika in einem maroden alten Van bis hin zu Welttourneen bis nach Australien. Im August werden sie nun den Neckar bei Horb mit ihrer brachialen Live-Show am Samstagabend zum Kochen bringen.

Neben dem Headliner Anti-Flag gibt es für die Mini-Rock-Fans noch vier weitere neue Künstler im Line-Up. Dabei dürfen sich vor allem Liebhaber von kraftvollem Pop mit deutschen Texten über Maxim freuen. "Ich schreib’ keine Lieder mehr über Killefitz. Ich schreibe nur noch über Dinge, die mich wirklich berühren" – das macht der Künstler in seinen von Melancholie durchzogenen Texten unmissverständlich klar.

Auch mit dabei im Bandpaket: OK Kid. Major-Debüt und ausverkaufte Club-Tour – für die Band war 2013 Das Jahr. Auf der Welle ihres Erfolgs machen die Wahlkölner dieses Jahr auch auf dem Mini-Rock-Festival Halt. Mit ihrer Musik bewegen sie sich irgendwo zwischen Indietronic, Elektronika und Rap – mit Sprachwerk auf deutsch versteht sich.

"Es gibt zu wenig Sex in der deutschsprachigen Musik" – diesen Umstand wollen Bilderbuch ändern. Mit ihrem Sommer-Smash-Hit "Plansch" haben sie schonmal vorgelegt, was den Soundtrack zur körperlichen Liebe angeht.

"Diese Musik ist geil, weil sie geil ist", stand schon in der Süddeutschen Zeitung. So viel "Dopeness" sollte auch auf schwäbischen Bühnenbrettern nicht fehlen. Den Abschluss des spät-winterlichen Bandpakets machen Konvoy. Bei den drei Mannheimern trifft deutschsprachiger Rap auf urbane Popmusik. Derweil sind sie ganz in die Arbeit an ihrem ersten Longplayer vertieft. Es gibt also eine Portion neues Material auf der Mini-Rock-Bühne im August.

Insgesamt sind damit zehn der voraussichtlich 21 Bands für die Jubiläumsausgabe zum 10-jährigen Bestehen des Mini-Rock-Festivals bestätigt. "Wir sind im Team wirklich begeistert, dass wir für unsere Jubiläumsausgabe ein echtes Punk-Schwergewicht gewinnen konnten", freut sich Festivalvorstand Julius Steiglechner. Die gute Stimmung im Team rührt auch vom guten Vorverkauf her, der laut Steiglechner "auf ein fantastisches Jubiläumsjahr" schließen lässt.