Junge Musiker hatten zu einem besinnlichen Konzert in die Liebfrauenkirche eingeladen: Ein Chor mit Schülern des Neigungsfachs Musik der Klasse fünf des MGG sang zu instrumentaler Begleitung Spirituals und Weihnachtslieder. Fotos: Baum Foto: Schwarzwälder-Bote

Kultur: Junge Musiker kommen beim Adventskonzert ganz groß raus / Mix aus Klassik und Traditionellem

Mit viel Verve und Elan und hoher technischer Spielfertigkeit meisterten die jungen Musiker der Musikschule und der Klasse fünf des Martin-Gerbert-Gymnasiums selbst schwierige Stücke ihres Adventskonzertes in der Liebfrauenkirche.

Horb. Kein Platz war mehr frei in den Zuschauerreihen der Kirche, was die Musikschüler sehr freute. Norbert Gessler am Corno da Caccia und Reinhard Kluth an der Orgel musizierten bei einigen Stücken mit, ebenso einige junge Solisten am Saxofon und Volker Offenhäuser am Klavier.

Zum Auftakt des wunderbaren Konzertabends spielten Norbert Geßler und Reinhard Kluth ein Rondo von Anton Teyber. Tänzerisch und wunderbar festlich war die Melodie, berührend und gefühlvoll das Spiel der beiden Musiker. Die "Musikküsschen" der Horber Musikschule gaben anschließend unter der Leitung von Larissa Dolgova Werke von Henry Purcell, Joseph Haydn und dem Traditional "She’ll Be Coming Round the Mountain". Die Arie in d-Moll von Henry Purcell meisterten die "Musikküsschen" sehr souverän, und auch das "Liedchen in G-Dur" ging den jungen Musikern sehr leicht von der Hand.

Voll wurde es dann auf der Bühne, als das Thomas Thallis Orchester der Musikschule und des Martin-Gerbert-Gymnasiums sowie Schüler der Klasse fünf des MGG gemeinsam musizierten. Mit Gesang ummalt war das Orchesterspiel, die jungen Musiker gaben "Zeiten der Ruhe" und "Ich frage den Stern" von Lorenz Maierhofer. Das Orchester gab dann ohne Gesang eine Passage aus der Sinfonie Nr. 40 von Wolfgang Amadeus Mozart, was brillant gespielt wurde. Andächtig lauschten die Zuhörer auch den "Kinderstücken" von Felix Mendelssohn-Bartholdy.

Als ganz besonderes Ensemble formierten sich Norbert Geßler am Corno da caccia, Florien Saiber am Horn, Franziska Köninger an der Violine sowie Volker Offenhäuser an der Orgel. Sie spielten von Jeremiah Clarke drei Sätzer aus der "Suite für Corno da caccia". Festlich und tänzerisch war das Menuett und technisch schwierig und anspruchsvoll eine "Ecosaise". Den Abschluss der Suite für Corno da caccia bildete eine gefühlvolle Serenade.

Anschließend hatten junge Gitarrenschüler von Christoph Schmitz ihren Auftritt. Sie gaben von Girolamo Frescobaldi das Werk "Corrente", welches technische Raffinesse verlangte. Moritz Fuchs, Maxim Weber und Moritz Zindler spielten auch noch traditionelle Stücke wie etwa "The Cruiskeen Law", das wunderschöne "Sailors Hornpipe" und "Planxty Irwin". Moritz Fuchs gab dann noch ein Solo auf der Konzertgitarre, er spielte die Suite in e-Moll von Johann Pachelbel.

Ein Chor mit Schülern des Neigungsfachs Musik der Klasse fünf des MGG wurde verstärkt von Franziska Köninger an der Violine, Norbert Geßler sowie Julia Thomanek und Sven Ehreiser am Saxofon und Volker Offenhäuser am Klavier.

Das große Ensemble gab von Thomas Tallis dessen Gospel "All Praise to Thee, My God" und von Georg Philipp Telemann "Ich will den Herrn loben". Zum Abschluss gab der Chor mit Instrumentalverstärkung den Spiritual "Go, Tell it on the Mountain". Gemeinsam mit den Zuhörern konzertierten zum Schluss des Konzertabends das Kirchenlied "Wie schön leuchtet der Morgenstern". Viel ehrlicher Applaus belohnte am Ende des Konzerts die jungen Musiker.