Vereine: Ensemble erhofft sich Verstärkung / Aktuell 18 Aktive / Reihe von Konzerten in Planung

Horb-Grünmettstetten. Das Jubiläumskonzert zum 30-jährigen Bestehen und weitere Höhepunkte ließ das Akkordeonorchester Grünmettstetten bei seiner Hauptversammlung am Samstagabend im Schützenhaus in Grünmettstetten Revue passieren.

Die Zahl der Aktiven ist leicht gesunken, von 20 auf 18 Spieler, berichtete Schriftführerin Alexandra Preuß. Dazu kommen 84 passive Mitglieder. Mit den Proben im vergangenen Jahr zeigte sich der Vorsitzende Manfred Dettling zufrieden. Ferner gab es hinsichtlich des Vereinsjubiläums einiges zu tun. Ihr 30-jähriges Bestehen feierten die Mitglieder des Akkordeonorchesters mit dem Ehrungsabend und dem Jubiläumskonzert. Unterstützt wurden sie beim Konzert von den "Saibronner Schotten", weshalb Schriftführerin Alexandra Preuß ihnen und allen Unterstützern ein Dankeschön aussprach. Sie hob weitere Geschehnisse, wie Fasnetstermine, die musikalische Umrahmung beim Naturparkmarkt in Horb und im Horber Freibad sowie die Frühschoppenkonzerte im Haus des Gastes in Lützenhardt hervor.

Die Kooperation mit der Grundschule Altheim bleibt weiterhin bestehen. Irina Lang unterrichte einige Schüler, erklärte die Schriftführerin und fügte hinzu: "Vielleicht ergibt sich ja die Möglichkeit, aus dieser Zusammenarbeit den einen oder anderen Schüler als Nachwuchs für unseren Verein zu gewinnen." Aktuell befinden sich 14 Schüler in der Ausbildung.

Positiv Bilanz zog Kassiererin Dagmar Gekle, die angesichts der Aktivitäten im Jubiläumsjahr einige Buchungen bewältigte.

Fürs Jubiläum gibt es viel Lob

Das Orchester brachte sich auch im vergangenen Jahr wieder aktiv in das Ortsgeschehen ein. Bei der jährlichen Wald- und Flurputzede beteiligen sich die Mitglieder erneut, wofür Ortsvorsteher Karl Kocheisen dankte. Er lobte auch das Jubiläumskonzert, es sei ein Höhepunkt gewesen.

In seinem Ausblick für das laufende Vereinsjahr hob Manfred Dettling zahlreiche Konzerte hervor. Als nächstes stehe das Jugendfest in Grünmettstetten am Sonntag, 6. Mai, auf dem Programm. Als weiterer Höhepunkt zählt sicherlich das geplante Kirchenkonzert in Grünmettstetten, welches am 16. Dezember auf der Agenda des Vereins eingetragen wurde, sagte Dettling. Weitere Kurkonzerte in Lützenhardt, der Auftritt beim Horber Musikcocktail und das Kirchenkonzert in Grünmettstetten seien ebenfalls geplant.