Die Allgemeinmedizinerin Timea Barnak ist dem Ruf ihres Studienkollegen und guten Freundes Roland Marada gefolgt und unterstützt ihn seit Montag in seiner Praxis in der Schillerstraße 8. Foto: Morlok

Allgemeinmedizinerin Timea Barnak seit dieser Woche im Einsatz. Studienfreundin von Roland Marada.

Horb - Die Allgemeinärztin Timea Barnak hat als weitere Ärztin in der Praxis ihres Kollegen Roland Marada in der Schillerstraße 8 ihre Arbeit aufgenommen.

Ärztemangel, gerade im ländlichen Raum, ist ein Thema, das auch in Horb in aller Munde ist. Kaum ein junger, gut ausgebildeter Arzt möchte in die vermeintliche Provinz. Gute Nachrichten in dieser Richtung sind daher höchst selten. Umso erfreulicher ist es, dass die Allgemeinmedizinerin Timea Barnak dem Ruf ihres Studienkollegen und guten Freundes Roland Marada gefolgt ist und ihn seit Montag, 7. Januar, in seiner Praxis in der Schillerstraße 8 unterstützt.

Der ungarische Arzt, der ebenso wie seine Kollegin an der Universität Debrecen (Ungarn) studiert und dort seinen Doktortitel in Medizin erlangt hat, ist seit drei Jahren in Horb als niedergelassener Allgemeinmediziner tätig. "Ich arbeite sehr gern in Horb, doch musste ich schon vor Monaten leider einen Aufnahmestopp einführen, denn ich konnte die Flut der Patienten nicht mehr so, wie ich es für richtig halte, behandeln."

Ärztin will sich Zeit für Patienten nehmen

Unter "richtig behandeln" verstehen er und auch seine neue Mitarbeiterin, dass sie sich für die Patienten Zeit nehmen und sie nicht nach Vorschrift abarbeiten. "Bei uns stehen Menschlichkeit, Aufklärung und eine breit aufgestellte Diagnostik, die wir noch verfeinern wollen, im Fokus der Arbeit", so die beiden Mediziner unisono. Um dies schaffen zu können, war Marada froh darüber, dass seine Bekannte nach der Babypause wieder ins Arbeitsleben einsteigen wollte und gerne bereit war, in seiner Horber Praxis zu arbeiten.

Mit Timea Barnak bekommt Horb eine "gescheite" Ärztin, denn die mit einem Rettungssanitäter verheiratete Mutter einer Tochter durfte im letzten Jahr ihren 40. Geburtstag feiern und hat somit das für Schwaben so wichtige Alter erreicht. Die Ungarin ist seit nunmehr acht Jahren in Deutschland. Sie lebt mit ihrer Familie seit rund zwei Jahren in Freudenstadt und war zuvor sechs Jahre in Merseburg (Sachsen-Anhalt) als Ärztin tätig.

Nun bildet sie mit ihrem Kollegen, den sie schon seit gut 18 Jahren kennt, ein Team. Ein Arzt und eine Ärztin, beide Allgemeinmediziner, die in Horb a. N.ckar ein breites Spektrum an ärztlicher Hilfe anbieten – das dürfte die Lage der Gesundheitsversorgung in Horb – auch auf lange Sicht gesehen – verbessern.