Verkehr: Ortschaftsräte beklagen Situation

H orb-Dettingen . In der jüngsten Sitzung des Ortschaftsrats Dettingen kritisierte Ortschaftsrätin Elke Knöpfle das Parkverhalten und die Raserei der Autofahrer im Bereich der Schule.

Ortsvorsteher Josef Nadj bestätigte, dass ihm solch Fehlverhalten nicht fremd sei. So war im Bereich der Hohenbergstraße die Geschwindigkeits-Messtafel zwischen dem 29. Januar und dem 12. Februar aufgestellt worden. 2300 Fahrzeuge passierten während dieses Zeitraums den Bereich der Schule und der Bushaltestelle. Weniger als 45 Prozent hätten sich dabei an die offizielle Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 Stundenkilometern gehalten. Insgesamt 509 Fahrzeuge wurden mit Tempo 50 gemessen und 98 sogar mit Tempo 60. Neun fuhren mit mehr als 70 Stundenkilometern durch diese 30er-Zone. Nadj konstatierte: "Eine unglaubliche Situation. Das geht nur über Sanktionierung."

Rat Harry Pfost beklagte, dass sich in Sachen Parksituation am Schellenberg nichts geändert habe: "Das interessiert dort offenbar keinen." Ähnliches gelte für die Engstelle in der Kreuzstraße. Nadj regte an, dass in diesen Fällen nur dokumentieren, kontrollieren und sanktionieren helfe und rief seine Gremiumsmitglieder dazu auf, die dortigen Bürger gerne auch selbst auf ihr jeweiliges Fehlverhalten hin anzusprechen.